Bilfinger wieder im MDAX
Nach der sehr guten Entwicklung im operativen Geschäft und den veröffentlichten vorläufigen Geschäftszahlen 2023, der positiven Prognose für 2024 und den damit verbundenen deutlichen Kurssteigerungen, hat sich die Marktkapitalisierung von Bilfinger deutlich erhöht. Diese Entwicklung und der erfreulich gewachsene Handel des Papiers ermöglichen nun den Aufstieg von Bilfinger in den MDAX. Mit der konsequenten und erfolgreichen Umsetzung der Strategie zur Verbesserung von Effizienz und Nachhaltigkeit der Kunden konnte Bilfinger alle seine Ziele 2023 erreichen oder übertreffen. Bilfinger bedient mit seinen Leistungen den zunehmenden Bedarf von Industriekunden, Planung, Bau und Wartung ihrer Anlagen an Industriedienstleister auszulagern und damit zugleich die Effizienz und Nachhaltigkeit zu verbessen.
„Wir freuen uns, dass die Bilfinger Aktie wieder Mitglied im MDAX wird. Das zeigt nicht nur die erfolgreiche Umsetzung unserer Strategie zur Erreichung unserer Mittelfristziele bis 2027, sondern ist auch ein Beleg für die Attraktivität unseres Investment Case. Mein Dank gilt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die diesen Erfolg möglich gemacht haben“, sagt Vorstandsvorsitzender Thomas Schulz. Diese Entscheidung sei „ein zusätzlicher Ansporn, Bilfinger zur Nummer 1 in der Industriedienstleistung zu machen“.
Schwerpunkte der weiteren Umsetzung der Bilfinger-Strategie im laufenden Jahr sind unter anderem die Transformation vom Projekt- zum Produktgeschäft sowie die weitere Bereinigung des Portfolios, zum Beispiel durch den Verkauf des Südafrika-Geschäfts. Durch die Standardisierung und das Anbieten der Bilfinger Expertise über alle Märkte und Regionen hinweg führt das Unternehmen aktives De-Risking durch und steigert das nachhaltige profitable Wachstum. Die Integration von Stork wird unverzüglich nach dem Closing, das im ersten Halbjahr 2024 geplant ist, umgesetzt und wird die Bilfinger-Gruppe dadurch entscheidend in seinen bestehenden Märkten stärken.
Wie bereits zu der Veröffentlichung der vorläufigen Jahreszahlen im Februar angekündigt, ermöglicht die gute Entwicklung eine weiter steigende Dividende. Der Hauptversammlung im Mai wird entsprechend eine Dividende von 1,80 EUR je Aktie vorgeschlagen.
Das seit 1912 börsennotierte Unternehmen wird an der Börse Frankfurt im Sektor Industrial im Subsektor Industrieprodukte & Dienstleistungen gehandelt. Bilfinger gehörte zu den ersten Mitgliedern des MDAX seit 1987.