News

Bayer Crop Science, Currenta und Evonik Industries im Finale

14. Handelsblatt Jahrestagung Chemie, 23./24. April 2013, Köln

18.04.2013 -

Zum dritten Mal wird auf der Handelsblatt Jahrestagung „Chemie" der Handelsblatt Stratley Award verliehen. Am 24. April wird in Köln die „Beste Nachwuchsführungskraft in der Chemischen Industrie 2013" im Rahmen des Branchentreffs gewürdigt. Gesucht wurde eine Persönlichkeit unter 40 Jahren, die sich durch Führungsstärke, Kreativität und Einsatzfreude ausgezeichnet hat, sowie unternehmerische Kompetenz, analytische Fähigkeiten und Teamgeist mitbringt.

Das agrochemische Unternehmen Bayer Corp Science (BCS), der Dienstleister Currenta sowie Evonik Industries als eines der weltweit größten Unternehmen der Spezialchemie stellen die Finalisten für den Award. Award-Sponsor ist die Unternehmensberatung Stratley, die sich seit mehr als 15 Jahren ausschließlich auf die chemische Industrie spezialisiert hat.

Auf der Handelsblatt Konferenz wird Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler über marktwirtschaftliche Industriepolitik für Deutschland und Europa sprechen, während Bärbel Höhn (Bündnis 90/Die Grünen) Grüne Chemie, Klimaschutz und Energiewende thematisiert. Einen ganz anderen Blick wirft Sascha Lobo auf die Branche. Der Blogger, Buchautor, Journalist und Werbetexter will der chemischen Industrie die Trends der digitalen Welt nahebringen und stellt erfolgreiche Kampagnen der Chemiebranche vor.

Ein Special der Tagung ist der Science Slam: Hier macht Nachwuchs Wissenschaft verständlich. Dieses Format der Wirtschaftskommunikation gibt dem wissenschaftlichen Nachwuchs die Möglichkeit, in kurzen, populärwissenschaftlichen Vorträgen ihre Forschungsprojekte in unterhaltsamer Weise vorzustellen.

Vertreter der Chemie-Branche, der Politik, Wirtschaft und Forschung kommen zusammen, um über die Potenziale des deutschen Chemiestandorts zu sprechen. Themen sind Energiewende, CO2-Handel und Rohstoffkosten, Märkte in und außerhalb Europas, Chemie und Umweltschutz, Megatrend Biokunststoffe sowie Trends in der digitalen Kommunikation.