BASF und Petronas bauen Produktionsanlage für Polyisobuten in Kuantan/Malaysia
21.07.2015 -
BASF und Petronas Chemicals Group Berhad (PCG) bauen eine neue World-Scale-Anlage für die Produktion von hochreaktivem Polyisobuten (HR-PIB) am Standort des Joint-Ventures BASF Petronas Chemicals Sdn Bhd in Kuantan/Malaysia.
Die Anlage mit einer Kapazität von 50.000 t/a wird die erste dieser Art in Südostasien sein. Die Inbetriebnahme der Anlage ist für das vierte Quartal 2017 geplant. Hochreaktives Polyisobuten ist ein wichtiges Zwischenprodukt für die Herstellung von leistungsstarken Kraft- und Schmierstoffadditiven, dazu gehören unter anderem Additive zur Verhinderung von Ölschlamm.
Der Standort in Kuantan ist einer von zwei BASF-Verbundstandorten in der Region Asien-Pazifik. Neben der geplanten Anlage in Asien betreibt das Unternehmen Produktionsstätten für HRPIB an ihren Verbundstandorten in Ludwigshafen und Antwerpen/Belgien sowie im Rahmen eines Joint-Ventures mit Sinopec YPC in Nanjing/China. BASF bietet Polyisobutene mit unterschiedlichen Molekulargewichten. Die globale Geschäftseinheit Fuel and Lubricant Solutions vertreibt die Produkte unter den Markennamen Oppanol und Glissopal.