News

BASF: Mehr als 910 Jugendliche nehmen Ausbildung auf

01.09.2015 -

890 Auszubildende hatten heute ihren ersten Arbeitstag bei BASF. Von ihnen starten 660 direkt am Standort Ludwigshafen ins Berufsleben. Weitere 230 erlernen ihren zukünftigen Beruf bei anderen BASF-Gruppengesellschaften in Deutschland. Außerdem bereiten sich mehr als 250 junge Menschen in den Startprogrammen des BASF Ausbildungsverbunds ein Jahr lang auf eine anschließende Ausbildung in einem Partnerbetrieb vor.

„Unser Ausbildungs-Engagement ist eine gezielte Investition in die Zukunft. Wir bieten jungen Menschen eine ganze Fülle an Einstiegsmöglichkeiten, denn wir betrachten die Ausbildung als Herzstück der Fachkräftesicherung am Standort Ludwigshafen“, sagt Vorstandsmitglied Margret Suckale.

Zum dritten Mal sind beim Ausbildungsstart auch 20 Jugendliche aus Spanien dabei. Sie absolvieren in den kommenden zweieinhalb Jahren an einer spanischen beruflichen Fachschule sowie bei BASF in Tarragona/Spanien und in Ludwigshafen eine duale Ausbildung, die mit der deutschen Ausbildung zum Chemikanten vergleichbar ist. Im Anschluss sollen die Jugendlichen im Bereich Produktion am Standort Ludwigshafen eingestellt werden.