News

BASF investiert in Start-up 3Helix

03.11.2023 - BASF und 3Helix, ein in den USA ansässiges Technologie-Start-up, haben ihre Innovationspartnerschaft für die firmeneigene 3Helix-Technologie Kollagen-hybridisierender Peptide (CHP) bekanntgegeben.

Die Partnerschaft umfasst eine Kapitalbeteiligung und eine Lizenzvereinbarung, die BASF die exklusiven Rechte zur Vermarktung von CHP-Lösungen auf dem Markt von Körperpflegeprodukten einräumt.

Die patentierte CHP-Technologie von 3Helix basiert auf kurzen, einzelsträngigen kollagenähnlichen Peptiden, die die einzigartige Fähigkeit besitzen, sich an beschädigtes und denaturiertes Kollagen zu binden. Dies ermöglicht außergewöhnliche Anti-Aging-Effekte.

Der Partnerschaft geht eine Forschungs- und Entwicklungsphase bei 3Helix voraus, in deren Verlauf die CHP-Technologie vom Labor- zum Pilotmaßstab skaliert wurde. In Anbetracht des immensen Potenzials plant BASF, die Technologie zu nutzen, und strebt an, 2025 erste CHP-Lösungen auf den Markt bringen.

Seit seiner Gründung im Jahr 2015 konzentriert sich 3Helix darauf, eine innovative Technologieplattform zu entwickeln. Geschädigtes Kollagen liegt im Fokus der Forschung und Entwicklung für verschiedene Anwendungen beispielsweise für den Markt von Körperpflegeprodukten.

„Es war eine aufregende Zeit, in der wir unsere Technologie an diesen Punkt gebracht haben, an dem wir nun die Zusammenarbeit mit BASF beginnen können,” sagt Mike Kirkness, CEO von 3Helix. „Wir freuen uns auf die intensive Zusammenarbeit in den kommenden Jahren und begrüßen BASF in unserem Vorstand.”

„Mit dieser Partnerschaft betonen wir erneut unsere Investition in offene Innovation und erweitern damit unser fortschrittliches Angebot für unsere Kunden“, sagt Marina Safont Sempere, Director of New Business Models & Digital Officer im Unternehmensbereich Care Chemicals der BASF. „Die Ergebnisse der Laborversuche von 3Helix sind sehr ermutigend und zeigen das Potenzial dieser Innovation für den Körperpflegemarkt.”

Die Partnerschaft von BASF und 3Helix ist ein aktuelles Beispiel dafür, wie der Unternehmensbereich Care Chemicals der BASF zukünftige Herausforderungen angeht. Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Innovation und neue Ansätze für die Zusammenarbeit sind die wichtigsten Eckpfeiler von Care 360° – Solutions for Sustainable Life.

Kontakt

BASF SE

Carl-Bosch-Straße 38
67056 Ludwigshafen
Deutschland

+49 621 60 0

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing