Altana und Innovationsstarter Hamburg kofinanzieren Custom Cells Itzehoe
05.11.2013 -
Custom Cells Itzehoe (CCI) stellt Elektrodenfolien, wiederaufladbare Akkumulatoren und Batteriesysteme für vielfältige, attraktive Nischenmärkte her, für die es bisher keine oder nur unbefriedigende Lösungen gibt. Zusätzlich zum High-Tech Gründerfonds (HTGF) hat das Geschäftskonzept die Altana und den Innovationsstarter Hamburg überzeugt. Die drei Partner unterzeichneten nun eine Kapitalerhöhung, die für das weitere Wachstum der CCI genutzt wird.
Mit der speziellen Zellbau-Technologie von CCI werden herausragende anwendungsbezogene Akkumulator-Eigenschaften erreicht. So können auch anspruchsvollste Nischenanwendungen, wie z.B. Prothesen, Wetterstationen, Satelliten, Bohrkopfsensoren, unbemannte Unterwasserfahrzeuge oder Konzeptfahrzeuge auf die Vorteile von moderner Lithium-Batterietechnologie zurückgreifen.
CCI liefert dabei Halbzeuge und bietet auch die vollständige Systemintegration von Zellen und Steuerungssystemen an, auch als so genannte Plug-In Energiespeichersysteme. Halbzeuge unterstützen beispielsweise F&E oder dienen Großserienherstellern als Ausgangsmaterialien für den Zellbau. Plug-In Energiespeichersysteme lösen Energiespeicherprobleme von Spezialmaschinenherstellern.
Der Beitritt der Altana begründet eine Kooperation, um die Technologie der CCI weiter zu stärken und das Leistungsspektrum der Batterien zu erweitern.
„Wir können die Custom Cells Itzehoe mit dieser Kapitalerhöhung noch besser aufstellen, um die Produktionsprozesse weiter zu optimieren und das Unternehmenswachstum nachhaltig zu beschleunigen.", äußern sich Leopold König und Torge Thönnessen, Geschäftsführer der Custom Cells Itzehoe über die Beteiligung der Altana und des Innovationsstarters Hamburg.
„Wir freuen uns über die erfolgreiche Finanzierung mit Altana und dem Innovationsstarter Hamburg, mit der die Basis für den Aufbau des Unternehmens gestärkt wird.", erläutert Ron Winkler, Investment Manager des High-Tech Gründerfonds.
„Das Engagement bei CCI steht im Einklang mit unserer Strategie, die Kernkompetenzen der Altana Gruppe durch gezielte Investitionen in innovative Technologieunternehmen zu erweitern. Hier steht der Ausbau des anwendungstechnischen Know-hows für die Produktion von elektrochemischen Energiespeichern sowie die Verbesserung von deren Eigenschaften im Vordergrund.", erläutert Dr. Andreas Jerschensky, Leiter des Bereichs Unternehmensentwicklung / M&A bei Altana.
„Uns haben insbesondere der hohe Innovationsgrad und die industrielle Anwendbarkeit und Integrationsfähigkeit der bestehenden und geplanten Produkte der CCI überzeugt.", begründet Dörte Bunge von Innovationsstarter Hamburg das Invest.