Plischke wird VFA-Präsident
03.11.2010 -
Dr. Wolfgang Plischke ist zum Vorsitzenden des Vorstandes des Verbandes Forschender Arzneimittelhersteller (VFA) gewählt worden. Er ist im Bayer-Vorstand verantwortlich für Innovation, Technologie und Umwelt sowie die Region Asien/Pazifik. „Wirtschaft und Politik müssen nüchtern die Stärken des Pharma-Standortes Deutschland herausarbeiten und diese ausbauen. Wir müssen die Wachstums-, Beschäftigungs- und Innovationspotentiale der forschenden pharmazeutischen Industrie besser erschließen und parallel dazu ein qualitativ hochwertiges und innovationsoffenes Gesundheitssystem etablieren, das zukunftssicher ist", erklärt Plischke anlässlich seiner Wahl.
Plischke tritt die Nachfolge von Dr. Andreas Barner von Boehringer Ingelheim an, der nach vierjähriger Amtszeit nicht erneut für den Vorsitz kandidierte, aber im Vorstand des VFA bleibt.
Als stellvertretender Vorsitzender wurde Dr. Heinz-Werner Meier von Sanofi-Aventis Deutschland im Amt bestätigt. Daneben gehören dem neunköpfigen Vorstand Dr. Erich Brunn, Takeda Pharma, Andreas Krebs, Wyeth Pharma, Dr. Peter Maag, Novartis Pharma, Dr. Andreas Penk, Pfizer Deutschland, Elmar Schnee, Merck KGaA, und Dr. Thomas Werner, Glaxosmithkline, an.