BASF erhöht Angebot für Pronova Biopharma
16.01.2013 -
BASF hat ihr Angebot für den Kauf von Pronova BioPharma, Lysaker/Norwegen von 12,50 NOK auf 13,50 NOK je Aktie erhöht. Die Angebotsfrist endet am 18. Januar. Im Rahmen des öffentlichen Übernahmeangebots waren bis zum Ende der ersten Frist am 14. Januar 2013 Annahmeerklärungen für rund 70 % aller emittierten Pronova-Aktien sowie dem entsprechenden Anteil von Stimmrechten eingegangen. BASF verfügte damit über Zusagen für rund 60 % des Aktienkapitals von Pronova.
Das erhöhte Angebot entspricht einer Prämie von 34 % auf den volumengewichteten durchschnittlichen Kurs der Pronova-Aktie in den sechs Monaten vor Bekanntgabe des öffentlichen Übernahmeangebots. Auf Basis aller ausstehenden Aktien und einschließlich sämtlicher Nettofinanzverbindlichkeiten ergibt sich dadurch ein Unternehmenswert von ca. 684 Mio. €.
„Nach einer ausführlichen Analyse im Rahmen einer Due-Diligence-Prüfung und einer Bewertung aller Chancen und absehbaren Risiken für das Geschäft von Pronova, ist diese erhöhte Offerte unser bestes, letztes und endgültiges Angebot", sagte Michael Heinz, Mitglied des Vorstands der BASF und verantwortlich für das Segment Performance Products, zu dem der Unternehmensbereich Nutrition & Health gehört. Der Chemiekonzern will mit Pronova seine Geschäfte auf dem lukrativen Markt für Nahrungsergänzungsmittel verstärken. Pronova zählt zu den Pionieren bei Omega-3-Fettsäuren.
BASF liegen alle notwendigen behördlichen Genehmigungen einschließlich der des Bundeskartellamts
vor. Zur Übernahme von Pronova muss BASF aber mindestens 90 % aller Pronova-Aktien erhalten. Der Konzern erwartet einen Abschluss der Transaktion noch im 1. Quartal 2013.