BASF baut neue Harzfabrik in China
02.08.2013 -
BASF investiert rund 90 Mio. € in den Bau einer Großanlage im Shanghai Chemical Industry Park in Schanghai, China. In der neuen Fabrik werden Hochleistungsharze und Tauchlacke (KTL) produziert. Die Inbetriebnahme ist für das 2. Halbjahr 2015 geplant. Die Anlage wird dazu beitragen, der steigenden Nachfrage nach hochwertigen Beschichtungen für Wachstumsbranchen, insbesondere die Automobilindustrie, in der Region Asien-Pazifik nachzukommen.
„Die fortgesetzten Investitionen in die Stärkung unserer Infrastruktur und in unsere Kapazitäten verdeutlichen unser Engagement, unsere Kunden in der wachsenden Automobilindustrie in der Region Asien-Pazifik und insbesondere in China zu unterstützen", erläutert Peter Fischer, Senior Vice President Coatings Solutions Asia Pacific. „Mit der neuen Fabrik können wir noch schneller auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingehen und zugleich die Effizienz der Logistik sowie die Belieferung mit hochwertigen Beschichtungsmaterialien weiter steigern."
Die neue Harz- und KTL-Fabrik schließt an eine weitere neue Basislackfabrik am selben Standort an, deren Grundsteinlegung Anfang 2013 stattfand. Die Nähe dieser beiden Anlagen ermöglicht mehr Synergien und Effizienz.
Harz ist ein wichtiges Zwischenprodukt für die Herstellung verschiedenster Lackmaterialien. In der neuen Anlage werden Harze, die der aktuellen Technologie entsprechen, produziert, um die erweiterte Lackherstellung und die Wachstumspläne des Unternehmens zu unterstützen.
Durch den Einsatz modernster Technologien wird die neue BASF-Einrichtung auch CathoGuard 800 liefern. Diese Tauchlackierung eignet sich optimal für den neuen Standard der integrierten Beschichtungsprozesse und enthält weniger als 1 % Lösemittel. Die KTL ist eine wichtige Lackschicht in der Automobilproduktion, da sie die Oberflächen, Kanten und Hohlräume eines Fahrzeugs vor Korrosion schützt und die Grundlage für die nachfolgenden Lackschichten bildet.
Kontakt
BASF Coatings
Glasuritstr. 1
48165 Münster
Deutschland