News

BASF Coatings erhöht Produktionskapazitäten in China

25.03.2025 - Der Unternehmensbereich Coatings von BASF hat seine Produktionskapazität für Polyester- und Polyurethanharz im Werk in Caojing, Shanghai, China, erweitert. 2015 mit einer jährlichen Kapazität von 8.000 t/a Polyester- und Polyurethanharz eröffnet, hat das Werk seine Kapazität nun auf 18.800 t/a erhöht und somit mehr als verdoppelt.

Ab Anfang 2026 plant BASF Coatings zudem, die Produktion von Bindemitteln für Elektrotauchlacke am Standort Caojing durch eine Optimierung des Herstellungsprozesses zu steigern. Mit diesem strategischen Schritt stärkt das Unternehmen seine führende Position im dynamischen Markt für Automobillacke und unterstützt die Automobilhersteller bei ihrem steigenden Bedarf an Produkten, die in den kommenden Jahren in der Region Asien-Pazifik über alle Lackschichten hinweg benötigt werden.

„Die erhöhte Produktionskapazität für Harze und die geplanten zusätzlichen Kapazitäten für Bindemittel werden unsere Liefersituation verbessern und es uns ermöglichen, die wachsende Nachfrage nach Fahrzeugserienlacken in der Region zu erfüllen. Diese Erweiterung unterstreicht unser Engagement für lokale Produktion und unsere Fähigkeit, schnell auf Kundenbedürfnisse zu reagieren“, sagt Patrick Zhao, Senior Vice President, Global Automotive OEM Coatings bei BASF.

Die Harzfabrik von BASF in Caojing liegt im Shanghai Chemical Industry Park (SCIP) und bedient die Automobilindustrie in China und der gesamten Region Asien-Pazifik. Das Werk produziert eine Vielzahl von Rohstoffen für Lacke, darunter Acrylate, Polyester, Polyurethan und Bindemittel für Elektrotauchlacke. Die Anlage arbeitet hochautomatisiert und wird zu 100% mit erneuerbarer Energie betrieben. Dieses Jahr feiert die Harzfabrik ihr 10-jähriges Jubiläum.

„In den letzten zehn Jahren hat das Werk in Caojing einen Maßstab für sichere Betriebsabläufe, Innovation und Nachhaltigkeit gesetzt. Der Shanghai Chemical Industry Park verpflichtet sich, geschätzten Partnern wie BASF eine hochwertige Entwicklungsumgebung und umfassende Unterstützung, einschließlich Energieversorgung und verbesserter Versorgungsleistungen, zu bieten“, sagt Jinhua Hou, stellvertretender Direktor des Verwaltungsausschusses des Shanghai Chemical Industry Park.

Kontakt

BASF SE

Carl-Bosch-Straße 38
67056 Ludwigshafen
Deutschland

+49 621 60 0