OQ Chemicals startet dedizierte Heptansäure-Produktion in Oberhausen
Verbesserte Versorgungssicherheit für Kunden in Europa und Bekenntnis zum Produktionsstandort Oberhausen
„Diese bedeutende Investition in unseren Standort Oberhausen ist ein positives Signal und ein wichtiger Schritt in die Zukunft. Sie stärkt unsere Fähigkeit, die steigende Nachfrage vor Ort zu bedienen“, sagte Albrecht Schwerin, COO von OQ Chemicals. Schwerin weiter: „Durch den Einsatz unserer firmeneigenen Oxo-Produktionskapazitäten sichern wir eine verlässliche Versorgung und können uns flexibel an veränderte Marktanforderungen anpassen. Wir unterstützen unsere Kunden mit nachhaltigen, hochwertigen Lösungen, die sowohl unser Wachstum als auch das unserer Kunden fördern.“
Heptansäure gewinnt aufgrund ihrer Vielseitigkeit in verschiedenen Bereichen zunehmend an Bedeutung, darunter in Hochleistungsmaterialien, Energielösungen und Konsumgütern. Svea Meuser, Global Business Director Carboxylic Acids & Specialty Esters bei OQ Chemicals, ergänzte: „Heptansäure spielt in einem breiten Spektrum von Branchen eine wichtige Rolle – von Schmierstoffen und Energielösungen bis hin zu Konsumgütern und modernen Flugzeugsystemen. Ihre Vielseitigkeit macht sie zu einer unverzichtbaren Komponente in modernen, umweltfreundlichen Formulierungen. Mit unserer lokalen Produktion in Europa stellen wir eine zuverlässige Versorgung sicher und ermöglichen es unseren Kunden, schnell auf neue Anforderungen des Marktes zu reagieren.“
OQ Chemicals (vormals Oxea) ist ein weltweiter Hersteller von Oxo Intermediates und Oxo Performance Chemicals wie Alkohole, Polyole, Carbonsäuren, Spezialester und Amine. Diese werden zur Herstellung von hochwertigen Beschichtungen, Schmierstoffen, kosmetischen und pharmazeutischen Produkten, Aroma- und Duftstoffen, Druckfarben sowie Kunststoffen verwendet.