News

Heraeus Precious Metals und Jolt Solutions wollen bei Platingruppenmetallen kooperieren

23.01.2025 - Heraeus Precious Metals hat eine Absichtserklärung mit dem spanischen Unternehmen Jolt Solutions unterzeichnet, das auf die Beschichtung metallischer Katalysatoren für elektrochemische Anwendungen spezialisiert ist.

Gemeinsam streben die Unternehmen an, die Nutzung von Platingruppenmetallen (PGM) für die Protonenaustauschmembran-Wasserelektrolyse (PEM) durch Einsatz der Sparkfuze-Technologie von Jolt zu optimieren.

Im Vergleich zu herkömmlichen Beschichtungstechnologien zeichnet sich diese Technologie durch einen geringeren Energiebedarf und eine leichtere Skalierbarkeit aus. Dank der Technologie entstehen Oberflächen mit hoher katalytischer Aktivität und Haltbarkeit. Jolt Solutions produziert bereits katalysatorbeschichtete Nickelsubstrate (Elektroden) für den Einsatz in der alkalischen Wasserelektrolyse und der Anionenaustauschmembran-Elektrolyse.

Die kosteneffiziente Produktion von grünem Wasserstoff im industriellen Maßstab ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg zu einer emissionsfreien Gesellschaft. Laut dem Hydrogen Council sind bis 2030 weltweit 375 GW Elektrolysekapazität angekündigt, von denen voraussichtlich rund 30% realisiert werden. Da Platingruppenmetalle eine wichtige Rolle in der Wasserstoffwirtschaft spielen, sind ihre Beschaffung, Anwendung und ihr Recycling entscheidend für die Kosteneffizienz.

Gemeinsam wollen die beiden Unternehmen die Verwendung von PGM-basierten Katalysatoren für die PEM-Wasserelektrolyse erforschen. Heraeus Precious Metals sieht Synergien zwischen den beiden Unternehmen. Während der Edelmetallspezialist die patentierte Elektrodenproduktionstechnik von Jolt zur Herstellung elektrochemischer Produkte nutzt, kann er seine Expertise im Handel, in der Absicherung, der Beschaffung, dem Recycling und der Rückgewinnung der Platingruppenmetalle einbringen, um ein wertvolles Produktangebot mit geschlossenem Kreislauf zu schaffen.

Leon Rizzi, CEO von Jolt Solutions, sagte: „Wir begrüßen das Interesse eines so großen und renommierten Edelmetallspezialisten. Heraeus‘ umfangreiches Wissen über die PGM-Chemie sowie die Expertise in Produktionssteigerung, Herstellung elektrochemischer Produkte und Recyclingtechnologien werden dazu beitragen, das Angebot von Jolt auf den Markt zu etablieren. Wir freuen uns darauf, gemeinsam neue Geschäftsmöglichkeiten aufzubauen.“

Philipp Walter, Executive Vice President Business Line Hydrogen Systems bei Heraeus Precious Metals, betonte: „Die Beschichtungstechnologie von Jolt Solutions unterscheidet sich deutlich von herkömmlichen Beschichtungsmethoden. Jolts Technologiekompetenz und ihre Fähigkeit, Entwicklungsprojekte in Angriff zu nehmen und schnell zu skalieren, passen sehr gut zu unserem Know-how und Dienstleistungsportfolio im Bereich der PGM-Anwendungen.“

Kontakt

Heraeus Precious Metals GmbH & Co. KG

Heraeusstr. 12 - 14
63450 Hanau
Deutschland