OQ Chemicals verstärkt Führungsteam
09.06.2022 - Der Monheimer Oxochemikalienproduzent OQ Chemicals baut sein Führungsteam weiter aus: Ab sofort verantwortet Albrecht Schwerin als neuer das operative Geschäft.
Albrecht Schwerin verstärkt das Leadership-Team von OQ Chemicals als neuer Chief Operating Officer (COO). Bislang wurde die COO-Funktion kommissarisch von CEO Oliver Borgmeier wahrgenommen.
Schwerin verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der chemischen Industrie. Ab 1997 war er u.a. bei Henkel und Cognis tätig, anschließend im Oxo-Geschäft von Celanese, woraus 2007 Oxea entstand, das Vorgängerunternehmen von OQ Chemicals. Nach zwei Jahren als Betriebsleiter bei Oxea in Oberhausen wechselte er 2009 als Geschäftsführer zu Dynamit Nobel nach Leverkusen. Schwerin studierte Chemie und promovierte an der TU Darmstadt. Er hat zusätzlich einen Abschluss als Global Executive Master of Business Administration (GEMBA) von der IESE Business School in Barcelona.
Mit seinen umfangreichen Kenntnissen und Erfahrungen in der chemischen Industrie soll Schwerin dazu beitragen, OQ Chemicals mit seinen weltweiten Produktionsstandorten für die Zukunft zu rüsten. Zu seinen Kernaufgaben gehören strategische Transformationsprogramme wie auch die Nachhaltigkeitsinitiative „Reduce“, mit der OQ Chemicals Klimaneutralität anstrebt.
„Wir freuen uns sehr, Albrecht Schwerin im Führungsteam von OQ Chemicals willkommen zu heißen. Mit seinem Beitrag werden wir den bereits begonnenen Transformations- und Wachstumskurs effizient umsetzen können, um OQ Chemicals nachhaltig in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. Die neue Struktur gibt uns jetzt die Möglichkeit, unsere Kernkompetenz als einer der führenden Hersteller von Oxo-Chemikalien weiterzuentwickeln und unsere Kunden auch weiterhin zuverlässig weltweit mit leistungsfähigen Produkten zu beliefern“, kommentierte CEO Borgmeier.
„Unser Ziel ist es, OQ Chemicals in ein modernes und klimaneutrales Unternehmen zu transformieren. Dazu werden wir unsere Organisation agil und effizient aufstellen, um nachhaltiges Wachstum zu fördern und unsere Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Solche Veränderungen sind nur mit qualifizierten und motivierten Mitarbeitern möglich, die wir nach Kräften unterstützen. Unser Fokus liegt dabei auf der Stärkung der Oxo Intermediates und gezieltem Wachstum bei den Oxo Performance Chemicals“, sagte Schwerin. „Es wird eine sehr spannende Aufgabe, die funktionale und operative Exzellenz von OQ Chemicals voranzutreiben und ich freue mich, diese Herausforderung zusammen mit dem Führungsteam in Angriff zu nehmen.“