Mike Graham wird neuer Forschungsleiter der Bayer-Division Crop Science
Mike Graham wird neuer Leiter der Forschung und Entwicklung (F&E) der Bayer-Division Crop Science und damit Mitglied des Führungsteams. Er tritt zum 15. April 2025 die Nachfolge von Robert Reiter an, der sich nach 27 Jahren im Unternehmen und 34 Jahren in der Landwirtschaftsbranche dazu entschieden hat, in den Ruhestand zu gehen. In seiner aktuellen Funktion leitet Mike Graham die Pflanzenzüchtung des Unternehmens. Er verfügt über weitreichende Expertise in Forschung und Entwicklung sowie in der Landwirtschaft.
Robert (Bob) Reiter arbeitet seit 1998 im Unternehmen. Er trug entscheidend dazu bei, die Züchtung durch genotypische Selektion zu revolutionieren und leitete die Entwicklung der branchenführenden Genotypisierungsplattform. Reiter bekleidete verschiedene leitende Positionen in der Forschung und Entwicklung und baute die branchenführenden Kompetenzen des Unternehmens bei Saatgut und Pflanzeneigenschaften sowohl in der Züchtung als auch in der Biotechnologie weiter aus. Nach seiner Tätigkeit als Leiter der globalen Lieferkette wurde er 2018 Leiter der Forschung und Entwicklung der Crop-Science-Division. Unter seiner Führung entwickelte Bayer kommende Blockbuster-Produkte wie das neue Herbizid Icafolin und das Preceon Smart Corn System, das das Potenzial hat, die Maisproduktion künftig zu revolutionieren.
„Bob hat sich Zeit seiner gesamten Karriere stark für Innovationen in der Landwirtschaft eingesetzt. Er hat Landwirte maßgeblich dabei unterstützt, ihre Erträge zu steigern und gleichzeitig natürliche Ressourcen zu schonen. Ich möchte Bob herzlich für seinen wertvollen Beitrag und sein großes Engagement danken“, sagt Rodrigo Santos, Vorstandsmitglied der Bayer und Leiter der Division Crop Science. „Ich wünsche Bob alles Gute für seinen Ruhestand. Er wird nicht nur der Forschungs- und Entwicklungsabteilung, sondern allen Crop-Science-Kollegen weltweit fehlen.“
Bob Reiter wird seinen Nachfolger bei der Übernahme der neuen Aufgaben unterstützen, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten. Mike Graham trat 1996 in das Unternehmen ein. Seit seinen Anfängen als Pflanzenzüchter hat er kontinuierlich Aufgaben mit zunehmender Verantwortung übernommen. Er war maßgeblich an der Konzeption und Entwicklung von innovativem Saatgut, Pflanzeneigenschaften und kundenorientierten Lösungen beteiligt. Zuletzt leitete Graham die globale Pflanzenzüchtung von Bayer und trieb in dieser Rolle die Weiterentwicklung der branchenführenden Züchtungspipeline des Unternehmens voran, indem er Züchtungsmethoden neu konzipierte und digitale Technologien integrierte. Sein Dienstsitz wird St. Louis, USA sein. Der Nachfolger für Mike Graham als Leiter der Pflanzenzüchtung wird zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.
„Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Mike als neuem Leiter für Forschung und Entwicklung. Er wird mit seinem umfassenden Branchenwissen, seiner weitreichenden Expertise in Forschung und Entwicklung, seinen vielfältigen Erfahrungen und seinem tiefen Verständnis für die Bedürfnisse von Landwirten maßgeblich zu unserem Erfolg beitragen“, ergänzt Rodrigo Santos.