Messgaspumpen mit IP 20 Schutzgehäuse von Bühler Technologies
Die beiden Grundversionen P1.1 und P1.1E sind für den Einsatz in Normalatmosphäre bestimmt. Sie eignen sich für den direkten Einbau in stationäre oder mobile Analysensysteme. Die P1.1E verfügt über ein belüftetes Gehäuse mit der Schutzart IP 20 und kann stand-alone eingesetzt werden. Die P1.1 hat einen offenen Elektromotor und entspricht der Schutzart IP 00.
Die Typen P1.2 und P1.2E eignen sich zur Förderung brennbarer Gase der Gerätegruppen II, Gerätekategorie 3G, Explosionsgruppe IIB und Temperaturklasse T4. Dies umfasst eine große Gruppe von Gasen mit brennbaren Bestandteilen und Lösungsmitteln. Beispiele sind methanhaltige Gase wie sie im Biogas vorkommen oder Ethanol-haltige Prozesse.
Für die Zulassungsbereiche Atex, IECEx und FM C-US ist die Type P1.3 vorgesehen. Sie steht mit verschiedenen Zündschutzkennzeichnungen zur Verfügung. Alle Baureihen sind optional mit einem integrierten By-pass Ventil im Pumpenkopf erhältlich. Damit lässt sich der Förderstrom auf das tatsächlich benötigte Volumen einstellen, zusätzliche Regler werden nicht mehr benötigt.
In allen Pumpen sind aus einem Stück PTFE gefertigte Faltenbälge im Einsatz. Alle anderen medienberührten Teile sind ebenfalls aus PTFE oder gleichwertigem Material. Die P1-Pumpenreihe hat eine max. Fördermenge von 280 Nl/h bei Atmosphärendruck. Die Stromversorgung erfolgt mit 115V/60Hz ,230V/50Hz AC oder 12/ 24 VDC. Am Schutzgehäuse ist ein 3m langes Anschlusskabel serienmäßig vorhanden.
Kontakt
Bühler Technologies GmbH,
Harkortstr. 29
40880 Ratingen
+49 2102 4989 0