Achema 2012: GEA Heat Exchangers - Technikinnovation mit vollverschweißtem Plattenwärmeübertrager GEABloc
Das Unternehmen GEA Heat Exchangers zeigt auf der diesjährigen Achema mehrere Neuentwicklungen von Wärmeübertragern. Eine davon ist der GEABloc, ein vollverschweißter Plattenwärmeübertrager. Dieser ist mit seiner speziellen Double Dimple Prägung (zu dt. „doppelte Noppen") sehr gut für die freie Strömung hochviskoser Medien geeignet. Laut Vertriebsingenieur Stefan Kaimer eignen sich die vollverschweißten Plattenwärmeübertrager besonders für hohe Drücke und Temperaturen.
Plattenwärmeübertrager benötigen bei gleicher Wärmeübertragerfläche wesentlich weniger Platz als beispielsweise Rohrbündelwärmetauscher. Die Platten werden dabei üblicherweise verschraubt und mittels Dichtungen zueinander abgedichtet. Durch diese Abdichtungsform und den flachen Platten selbst, ergeben sich prozesstechnische Grenzen bezüglich Temperatur und Druck. Die spezielle Prägung ermöglicht eine Unterstützung der Platten an jeder der Noppen. Weiter steht durch die Noppen ein größerer Strömungsquerschnitt als bei üblichen Rillen zur Verfügung, was insbesondere für hochviskose Medien, aber auch für den Druckverlust insgesamt vorteilhaft ist. Selbst feststoffhaltige Medien können verblockungsfrei erwärmt oder gekühlt werden. Die Platten sind letztlich vollverschweißt, so dass die Dichtungstechnik entfällt und damit der GEABloc bezüglich Druck und Temperatur mit Rohrbündelwärmetauschern in der gleichen Liga spielt, mit dem Vorteil der größeren Austauscherfläche. Ein spezielles Blockgehäuse mit großen Flanschverschraubungen ermöglicht bei Bedarf eine problemlose Reinigung der Platten.
Die GEA Heat Exchangers ist eine Tochtergesellschaft der GEA Group, einer der weltweit größten Anbieter von Maschinen- und Prozesstechnik. Die GEA Heat Exchangers hat sich auf alle Arten von Wärmeübertragung spezialisiert.