Simulationssoftware zur Prozessoptimierung
Bayer Technology Services (BTS) entwickelt seit vielen Jahren Trainingssimulatoren für Kunden im Bayer-Konzern und hat nun einen Operator-Trainingssimulator (OTS) für den Methanol-to-Propylene-(MTP)-Prozess von Lurgi entwickelt. Mithilfe des OTS-Systems können bereits während des Detail-Engineerings Anlagenauslegung, Betriebspunkte und kritische Bedienschritte in der dynamischen Simulation zuverlässig überprüft und gegebenenfalls optimiert werden. Kern des MTP-Vefahrens ist ein komplexer, heterogen katalysierter Reaktionsprozess, für den BTS ein realitätsnahes, dynamisches Simulationsmodell realisiert hat. Die Betriebsmannschaften für zwei erste großtechnische MTP-Anlagen zur Herstellung von Propylen aus kohlebasiertem Methanol werden derzeit in China mit dem OTS auf ihre künftigen Aufgaben geschult. Das Training kann sowohl über einen Terminal-Server-Client vor Ort, als auch am Standort des eigentlichen OTS-Systems bei Lurgi in Deutschland durchgeführt werden. Zur langfristigen Pflege und Weiterentwicklung des MTP-Trainingssimulators wurde zwischen BTS und Lurgi ein Wartungsvertrag abgeschlossen.
Lurgi-Projektleiter Dr. Lutz Janko erläutert: „Die direkte Ankopplung an ein echtes Leitsystem erlaubt uns eine Überprüfung der Leitsystem-Implementierung sowie die Voreinstellung von getesteten Reglerparametern. Wir erwarten daher einen reibungslosen Startup der Anlage."
„Mit dem für Lurgi entwickelten OTS-System können zukünftig - mit geringen Anpassungen - auch weitere Anlagen desselben Typs abgebildet werden, was zu erheblichen Kosten-einsparungen führen wird", ergänzt Dr. Christine Maul, Leiter Advanced Manufacturing Solutions bei BTS.