Arbeiten mit Gefahrstoffen im Labor
Online-Seminar zu hocheffizienten Containment-Lösungen als technische Schutzmaßnahme
Grundlage dieser Lösungen bilden die aktuellen rechtlichen Vorschriften (Gefahrstoffverordnung, TRGS sowie die Laborrichtlinien (DGUV Information 213-850)).
Sie können danach sofort die On-Demand-Version anschauen.
Der sichere Umgang mit Gefahrstoffen im Labor nimmt einen immer größeren Raum ein. Für eine Vielzahl analytischer Methoden müssen sehr kleine Substanzmengen sicher eingewogen werden. Der dabei scheinbar auftretende Widerspruch zwischen Arbeitssicherheit und maximaler analytischer Präzision lässt sich nur durch eine optimale Abstimmung von analytischer Methode mit den für die Arbeitssicherheit notwendigen Schutzmaßnahmen auflösen.
Lernziele:
Ziel des Vortrags ist, optimierte Lösungen für die Arbeitssicherheit beim Umgang mit Gefahrstoffen am Beispiel des analytischen Wägens im Labor aufzuzeigen. Im Mittelpunkt des Vortrags steht die Einrichtung eines sicheren Wägeplatzes sowie das Einwägen unter erschwerten Bedingungen wie im Abzug, in einer Sicherheitswägekabine oder einer Glovebox. Berücksichtigung finden dabei die aktuellen rechtlichen Vorschriften (Gefahrstoffverordnung, TRGS) sowie die Laborrichtlinien (DGUV Information 213-850).
Zielgruppe:
- Anwender im Labor, die mit toxischen Substanzen arbeiten
- Laborleiter und Sicherheitsbeauftragte, und andere Interessierte aus Foschung, Produktion und Qualitätskontrolle, die sich mit Themen wie Arbeitssicherheit, deren rechtlichen Grundladen auseinandersetzen und dafür Lösungen suchen