Strategie & Management

Multiphysics Simulation 2017

Comsol-Magazin zeigt die innovative Arbeit hinter zukunftsweisenden Produkten

02.11.2017 -

Die neueste Ausgabe des Comsol-Magazins Multiphysics Simulation ist ab sofort erhältlich und steht zum Download bereit.

Die 2017er Ausgabe enthält u.a. Beiträge darüber, wie Unternehmen im Bereich Fahrzeugelektrifizierung, Hersteller von 5G Komponenten sowie große Forschungsgruppen vom Einsatz multiphysikalischer Simulation profitiert haben, um so ihre individuellen technischen Herausforderungen zu meistern.

„Der unternehmensweite Einsatz der multiphysikalischen Simulation wird mit der Einführung von Apps beschleunigt,“ bemerkt Valerio Marra, Marketingdirektor bei COMSOL, Inc. „Die im Magazin vorgestellten Simulationsexperten berichten über signifikante Produktivitätssteigerungen, wobei die Simulation immer leistungsstärker und gleichzeitig einfacher in der Anwendung wird.“

Diese Ausgabe des Multiphysics Simulation Magazins stellt eine Reihe von Anwendungen vor, die zeigen, wie Simulationsexperten  neue Konzepte erforschen und ihre Designs schnell und kostengünstig prüfen und optimieren. Einige Highlights:

  • Das Team am CERN Large Hadron Collider entwickelte eine Fehlerschutzvorrichtung, die dabei half, teure Betriebsunterbrechungen beim Collider Kühlsystem zu vermeiden.
  • Das Fertigungs- und Consultingunternehmen Signal Microwave produziert auf Abruf Steckverbinder für HF Anwendungen, um die 5G Technologie zu implementieren.
  • Faraday Future, Hersteller von elektrischen Automobilen, setzte multiphysikalische Simulation ein, um die Anzahl der Designiterationen von zehn auf zwei zu senken.

Weitere Artikel zeigen, wie Branchenführer sich die Methoden der simulationsgetriebenen Produktentwicklung zunutze gemacht haben, um sich einen Wettbewerbsvorteil in den sich schnell wandelnden Märkten zu verschaffen und diesen zu halten. Die Forscher der Nokia Bells Labs setzen multiphysikalische Simulation ein, um das Verhalten von oszillierenden, piezoelektrischen Lüftern zu erfassen, um die nächste Generation der Unterhaltungselektronik auf den Markt zu bringen. Wissenschaftler in Indiens National Chemistry Laboratory haben eine wirtschaftliche Brennstoffzelle gefunden, welche die unzuverlässigen und umweltschädlichen Dieselgeneratoren ersetzen kann, die Indiens Sendemasten mit Energie versorgen. Das Simulations-Team an der Manufacturing Technology Centre (MTC) in Coventry, Großbritannien, entwickelt Simulations-Apps für additive Herstellungsprozesse, welche die Sicherheits- und Qualitätskriterien der Luft- und Raumfahrtindustrie sicherstellen.

Multiphysics Simulation 2017 ist als Online Magazin verfügbar und kann im PDF-Format heruntergeladen werden.

Kontakt

COMSOL Multiphysics GmbH

Robert-Gernhardt-Platz 1
37073 Göttingen
Deutschland

+49 551 99721-0
+49 551 99721-29