Personal & Karriere

VAA verleiht Stiftungspreis

09.12.2014 -

Schöpfergeist, Mut und Durchhaltevermögen zahlen sich aus: In diesem Jahr haben Dr. Anna Voll, Dr. Elisabeth Schäfer, Dr. Stephan M. Hacker, Dr. Klaus Pollinger und Dr. Martin L. Stein mit ihrer wissenschaftlichen Leistung beeindruckt. Den fünf jungen Wissenschaftlern wurde Anfang November in Berlin der VAA-Stiftungspreis verliehen.

„Hier wird nicht nur Wissenschaft auf höchstem Niveau betrieben - nein, hier machen sich junge Forscher weitreichende Gedanken über wissenschaftliche Grundlagen der Industrie- und Dienstleistungsgesellschaft von morgen", sagte der Vorsitzende des Kuratoriums der VAA-Stiftung Dr. Karlheinz Messmer anlässlich der feierlichen Preisverleihung an der Technischen Universität Berlin, an der über 60 Gäste aus Wissenschaft, Wirtschaft, Verbänden und Politik teilnahmen.

Prof. Felix Ziegler, Dekan der Fakultät Prozesswissenschaften der TU Berlin, und Dr. Karlheinz Messmer eröffneten die Veranstaltung. Die Laudationes hielten die Mitglieder des wissenschaftlichen Kuratoriums, dem neben dem VAA-Ehrenvorsitzenden Dr. Karlheinz Messmer die Prof. Stefan Buchholz, Prof. Ralf Dohrn, Prof. Wolfram Koch und Prof. Thomas Martin angehören.

Die VAA-Stiftung widmet sich insbesondere der Aufgabe, Wissenschaft und Forschung in einen gesamtgesellschaftlichen Kontext zu stellen. Dabei liegt der besondere Fokus des Stiftungskuratoriums auf dem industriellen Anwendungsbezug der Forschungsarbeiten im Bereich der chemisch-pharmazeutischen Wissenschaften und der Verfahrenstechnik. Somit würdigt der Preis die enge Verbindung zwischen Industrie und Wissenschaft. „Erst diese Verbindung ermöglicht einen nachhaltigen Fortschritt auf beiden Gebieten", betonte der erste Vorsitzende des VAA, Dr. Thomas Fischer.

 

Kontakt

VAA – Führungskräfte Chemie

Mohrenstr. 11-17
50670 Köln
Deutschland

+49 221 1600 10
+49 221 1600 16