Rolta: IT-Spezialist für den Prozessanlagenbau
05.04.2012 -
Rolta: IT-Spezialist für den Prozessanlagenbau
Rolta ist ein international tätiger IT-Dienstleister für Datenkonvertierungen, Datenmodellierungen sowie Software-Programmierung und -Anpassung. Ein Angebotsschwerpunkt sind Ingenieurs-Dienstleistungen des Geschäftsbereiches „Plant Design Automation“ für die Betreiber von Prozessanlagen oder Engineering- Unternehmen. Deshalb verbindet das Unternehmen eine intensive Partnerschaft mit dem Softwarehersteller Intergraph. Darüber hinaus bietet das Unternehmen Dienstleistungen für den Maschinenbau (Mechanical Design Automation), E-Business (eSolutions) und Geo-Informationssysteme (GIS) an.
Das 1982 im indischen Mumbai gegründete Unternehmen beschäftigt weltweit mehr als 3.300 Mitarbeiter und erzielt einen Jahresumsatz von knapp 100 Mio. €. Durch 24 Niederlassungen in Indien, USA, Kanada, Arabien und Europa ist das Unternehmen in seinen wichtigsten Zielmärkten vor Ort präsent. In Europa ist das Unternehmen mit Tochterunternehmen in Großbritannien, den Niederlanden und seit 2001 in Deutschland, in Neu-Isenburg bei Frankfurt/Main, vertreten.
Datenkonvertierung – ein erster Schritt zur Zusammenarbeit
„Die ersten Projekte mit den Kunden liegen meist in der Datenkonvertierung für den Maschinen- und Anlagenbau“, berichtet Hans-Peter Beier, Geschäftsführer der Rolta Deutschland. „Darauf aufbauend ergibt sich häufig der Kundenwunsch, dass wir weitere Aufgaben übernehmen, z. B. in der 3D-Modellierung, der Verrohrung und der Instrumentierung.“
Rolta arbeitet vor allem in Mittelund Nordeuropa an verschiedenen Datenkonvertierungs- und Datenmodellierungs- Projekten in Abstimmung mit den lokalen Niederlassungen von Intergraph, dem Software- Lieferanten für diese Unternehmen. Der Geschäftserfolg von Rolta beruht, so Beier, schlicht auf den guten Erfahrungen der Kunden: Rolta verfügt über umfassende Kompetenz, die Qualität der Leistungen ist hoch; zudem kann das Unternehmen, dank seiner günstigen Kostenstruktur, seine Leistungen vergleichsweise preiswert anbieten. „Daher sind wir in vielen Fällen zu einem Partner für technische IT-Dienstleistungen geworden“, so Beier weiter.
Umfassendes Dienstleistungs- Portfolio für den Anlagenbau
Rolta bietet ein weites Spektrum von IT-Dienstleistungen für den Anlagenbau an: Datenkonvertierung, Erzeugung intelligenter Fließbilder/ P&IDs, Datenbank-Migration, 3D-Modellierung inklusive As-Built- Visualisierung, Software-Anpassung und Implementierung. Ein wichtiger Eckpfeiler ist dabei die weltweite Partnerschaft mit dem Intergraph- Geschäftsbereich Process, Power & Marine (PPM), insbesondere im Bereich Datenkonvertierung. Neben der ausgezeichneten Kenntnis der Intergraph-Software verfügt Rolta auch über Erfahrung mit allen anderen gängigen Softwareprogrammen aus diesem Bereich.
Dienstleistungen für das IT-Infrastrukturmanagement
Seit Mitte letzten Jahres ist auch der Geschäftsbereich E-Business (eSolutions) von Rolta in Deutschland vertreten. Ein kompetentes und stetig wachsendes Team widmet sich wettbewerbsfähigen Lösungen für den sicheren Betrieb verteilter IT-Infrastrukturen auf Basis weltweit definierter Sicherheitsstandards und Verfahren. Die angebotenen Dienstleistungen erstrecken sich auf alle Bereiche des IT-Infrastruktur-Managements: IT-Sicherheit, Desktop, Server und Storage Management, Service und Asset Management oder auch Rapid Application Development sowie Software-Tests.
Rolta in Deutschland und Europa
Die deutsche Rolta-Niederlassung betreut alle Engineering-Projekte im Maschinen- und Anlagenbau auf dem europäischen Festland. So übernahm Rolta etwa für den Linde- Konzern zahlreiche Engineering- Projekte, insbesondere im Bereich der Instrumentierung, in Deutschland und Norwegen. Die erfahrenen Ingenieure des Unternehmens verstärkten dabei direkt beim Kunden dessen personelle Ressourcen. Die Stärke von Rolta, so die Einschätzung von Hans-Peter Beier, liegt in der idealen Verbindung der Vorteile einer Präsenz beim Kunden vor Ort, einem professionellen Projektmanagement und kostengünstiger Projektdurchführung, sowie der hohen Kompetenz und Erfahrung der eingesetzten Mitarbeiter.