easyFairs Gefahrgut 2011 - Erste Fachmesse für Gefahrgut und Gefahrstoffe
29.11.2010 -
Erste Fachmesse für Gefahrgut und Gefahrstoffe - easyFairs Gefahrgut 2011: Der Umgang mit Gefahrstoffen und - gütern ist für Unternehmen oft mit großem Organisationsaufwand und hohen Kosten verbunden. Nicht nur bei der Klassifizierung, Kennzeichnung und Verpackung, sondern auch bei Lagerung, Transport und Entsorgung müssen die zahlreichen Vorgaben des Gesetzgebers erfüllt werden, damit Sicherheit und Schutz von Mensch und Umwelt gewährleistet sind. Trotzdem spielen diese Themen auf den meisten Fachmessen nur eine Nebenrolle. Die easyFairs Gefahrgut vom 2.-3. Februar 2011 in Essen ist die erste Fachmesse in Deutschland, die sich ausschließlich mit Produkten, Lösungen und Dienstleistungen für den Umgang mit Gefahrgut und Gefahrstoffen beschäftigt - und das pünktlich zum Inkrafttreten der ADR 2011 mit vielen neuen und geänderten Regeln für den Gefahrguttransport. Zugleich wird die Gefahrstoffverordnung an das Globally Harmonised System GHS und die EU-Chemikalienverordnung REACh angepasst, wobei das 2005 eingeführte Schutzstufenkonzept grundlegend überarbeitet werden soll. Damit Anwender sich umfassend über alle Neuerungen informieren können, findet parallel zur Fachmesse die Fachtagung Gefahrgut & Gefahrstoffe, organisiert von der Zeitschrift Gefahr/Gut statt.
Begleitende Fachtagung
Die Tagung informiert darüber, welche Auswirkungen die neuen Regelungen auf Transport, Umschlag und Lagerung gefährlicher Güter und Stoffe haben und zeigt, wie die notwendigen Änderungen schnell und erfolgreich umgesetzt werden können. Außerdem wird erklärt, wie Unternehmen die problematischen Schnittstellen zwischen Transport-, Abfall- und Gefahrgutrecht in den Griff bekommen und wie die Erfordernisse des Arbeitsschutzes im Unternehmen durchgesetzt werden können. Die Besucher sind Logistik- und Versandleiter aus der Chemiebranche, Hersteller von gefährlichen Stoffen, Geschäftsführer und Einkäufer aus Industriebetrieben, leitende Angestellte aus Speditionen und Transportunternehmen, Gefahrgutverantwortliche und die Kontrollorgane.
Das Konzept
"Unsere Veranstaltungen verfolgen zwei Ziele: Ausstellenden Unternehmen, die neue Kunden gewinnen möchten, bieten wir eine themenspezifische Branchenplattform - die Besucher erhalten auf den zweitägigen Fachmessen einen kompletten Marktüberblick in einem klar strukturierten Umfeld", erklärt Siegbert Hieber, Geschäftsführer von easyFairs Deutschland. „Unser Ansatz ist es, in komprimierter Form auf zweitägigen Fachveranstaltungen den Pulsschlag des Marktes zu treffen, den wir adressieren. Dabei ist das Konzept sehr einfach: für die Kunden, Besucher und Aussteller gleichermaßen, wird eine zeit- und kosteneffektive Verkaufsplattform mit einem klar definierten Besuchereinzugsbereich und Fokus auf die jeweiligen Bedürfnisse der Industrie organisiert. Neu daran ist, dass das Altbewährte wieder im Vordergrund steht: Auf unseren Veranstaltungen kann man „einfach Geschäfte machen" !
Anmeldung zum kostenfreien Messebesuch unter: www.easyfairs.com/essen
Informationen zur Fachtagung: www.gefahrgut-online.de/events