Air Liquide eröffnet Wasserstofftankstelle in Offenbach
10.11.2016 -
Air Liquide hat heute gemeinsam mit seinem Partner Hyundai eine neue Wasserstofftankstelle in Offenbach am Main eingeweiht. Als Mitglied der Clean Energy Partnership (CEP) und Gründungsmitglied des Gemeinschaftsunternehmens H2 Mobility Deutschland engagiert sich Air Liquide aktiv für den Aufbau einer H2-Infrastruktur in Deutschland. Mit der neuen Tankstelle trägt die Gruppe zur Entwicklung einer umweltfreundlicheren Mobilität bei.
Die Wasserstoffstation befindet sich auf dem Gelände der Firmenzentrale von Hyundai Motor Europe in Offenbach bei Frankfurt, ist öffentlich zugänglich und ermöglicht es, Brennstoffzellenfahrzeuge mit einer durchschnittlichen Reichweite von 500 km in weniger als fünf Minuten zu betanken. Wasserstoff als sauberer Energieträger ist eine Alternative zu fossilen Brennstoffen. In der Brennstoffzelle verbindet sich Wasserstoff mit Sauerstoff aus der Umgebungsluft, um Strom zu erzeugen. Einziges Abfallprodukt ist Wasserdampf. Wasserstoff kann aus verschiedenen Energiequellen gewonnen werden, insbesondere aus erneuerbaren Energien. Die neue Station befüllt Brennstoffzellenfahrzeuge mit Blue Hydrogen.
In Deutschland eröffnete das Unternehmen seine erste öffentliche Wasserstofftankstelle 2012 in Düsseldorf. Neben dieser Station und der heute in Offenbach eingeweihten werden von Air Liquide derzeit neun weitere Stationen gebaut. Dies geschieht im Rahmen der Clean Energy Partnership (CEP), einem großangelegten Demonstrationsprojekt, das von der Bundesregierung gefördert wird. Ziel ist es, bis 2023 bis zu 400 Stationen zu errichten, um eine deutschlandweite Versorgung zu gewährleisten. Damit soll Deutschland das erste Land mit einem überregionalen öffentlich zugänglichen H2-Tankstellennetzwerk werden. Die neue Tankstelle wird vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) mit über 1 Mio. EUR gefördert.