News

BASF investiert in amerikanisches Technologieunternehmen QD Vision

09.11.2015 -

BASF beteiligt sich über ihr Tochterunternehmen BASF Venture Capital mit 4 Millionen USD an dem US-amerikanischen Technologieunternehmen QD Vision, Lexington/Massachusetts.

QD Vision ist ein Technologieführer bei Quantum-Dots. Das sind Nanokristalle mit einzigartigen elektro-optischen Eigenschaften und vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten in Bildschirmen, Beleuchtung, Photovoltaik, Sensoren und Diagnostik. Die von QD Vision entwickelten und vermarkteten Komponenten auf Quantum-Dot-Basis sind führend bei Leistung und Kosten und ermöglichen eine deutlich verbesserte Farbwiedergabe bei Flüssigkristallbildschirmen (LCD) zu nur geringfügig höheren Kosten.

Die beiden Unternehmen kündigten außerdem eine Entwicklungszusammenarbeit bei durch Quantum-Dots verbesserten Beleuchtungskomponenten und Farbfiltern für LCD-Bildschirme an. Die Kooperation ist eine Reaktion auf die erhöhte Nachfrage nach Technologien für eine verbesserte Farbwiedergabe. Diese Technologien ermöglichen Bildschirmen einen weiteren Farbraum; dieser übersteigt den heute gängiger Ultra-Hochauflösender(UHD)-oder 4K-Bildschirme deutlich.

„Die Produkte von QD Vision bieten eine bisher unerreichte Bildqualität bei deutlich geringerem Energieverbrauch. Wir rechnen damit, dass diese Innovation eine breite Anwendung bei der nächsten Generation von LCD-Fernsehgeräten finden wird“, sagt Dirk Nachtigal, Managing Director von BASF Venture Capital. Herkömmliche LCD-Fernseher nutzen weiße LEDs für die Hintergrundbeleuchtung. Diese weißen LEDs sind Breitband-Lichtquellen, was dazu führt, dass die Farben Rot, Grün und Blau, die vom Farbfilter erzeugt werden, nicht vollständig gesättigt sind. Im Vergleich dazu erzeugt die Color IQTM-Technologie von QD Vision sehr reines, gesättigtes rotes, grünes und blaues schmalbandiges Licht, das für LCD-Geräte optimiert ist. Damit ist QD Vision sehr gut positioniert auf dem Markt für UHD-Bildschirme, die eine hohe Auflösung, einen besseren Kontrast und ein breiteres Farbspektrum miteinander verbinden.

„Die Tatsache, dass die derzeitige LCD-Technologie lediglich etwa ein Drittel der Farben anzeigen kann, die das menschliche Auge wahrnimmt, verdeutlicht das Verbesserungspotenzial auf diesem Gebiet. Die Color IQ-Technologie von QD Vision, kombiniert mit den Kompetenzen von BASF auf dem Gebiet der Farbfilter, ermöglicht es uns, gemeinsam fortschrittliche Materialien für Bildschirme zu entwickeln, die die Farbstandards der nächsten Generation von Bildschirmen erfüllen”, sagt Jeff Knight, Senior Vice President Dispersions and Pigments Asia Pacific und verantwortlich für das Electronic-Specialties-Geschäft der BASF.

QD Vision wird den Investitionsbetrag dazu nutzen, seinen globalen Kundenstamm weiter auszubauen und sein Portfolio an fortschrittlichen Systemlösungen für seine Kunden zu erweitern.