Die CO2-Bilanz der BASF
08.08.2013 -
Die CO2-Bilanz der BASF – Als erstes Unternehmen weltweit hat BASF im Februar 2008 eine umfassende CO2-Bilanz vorgelegt.
In der Bilanz werden CO2-Einsparungen, die man mit BASF-Produkten und -Verfahren erzielt, den Emissionen aus der Rohstoffgewinnung, Produktion sowie Entsorgung der Produkte gegenübergestellt.
Das Ergebnis der Untersuchung, das auch extern durch ein Gutachten des Öko-Instituts Freiburg bestätigt wurde, ergibt ein Verhältnis von 3:1: BASFProdukte sparen rund dreimal so viele klimarelevante Gase ein, wie durch die Herstellung und Entsorgung aller BASF-Produkte freigesetzt werden.
Um diesen Faktor halten zu können oder sogar zu verbessern, investiert man weiter in nachhaltigen Klimaschutz. Rund 400 Mio. € pro Jahr, über ein Drittel der gesamten Forschungsausgaben, werden für Energieeffizienz, Klimaschutz, Ressourcenschonung und nachwachsende Rohstoffe aufgewandt.
Beispiele sind Materialien für die nächste Generation von Solarzellen oder Pflanzen, die als nachwachsende Rohstoffe dienen.