Endress + Hauser verstärkt Führungsebene
05.12.2011 -
Endress + Hauser verstärkt Führungsebene. Der schweizer Messtechnik-Hersteller Endress + Hauser, Reinach, verstärkt seine oberste Führungsebene und erweitert das Executive Board der Firmengruppe von bislang vier auf acht Mitglieder.
„Wir wollen damit den Anforderungen des stark gewachsenen Unternehmens gerecht werden und die Weichen für eine weiterhin gute Entwicklung stellen“, erklärte Firmenchef Klaus Endress. Auslöser der Veränderungen war der Austritt von Dieter Schaudel, der Ende Juni in den Ruhestand ging. Als Chief Technology Officer (CTO) und Chief Information Officer (CIO) zeichnete er im Executive Board der Firmengruppe verantwortlich für Technologie, Technik und Informatik.
Klaus Endress bleibt weiterhin Chief Executive Officer (CEO). Neben der Gesamtleitung wird er sich mit hoher Priorität um die Product Center (Produktionsgesellschaften) des Unternehmens kümmern. Michael Ziesemer, bisher im Executive Board für Vertrieb und Marketing verantwortlich, wird diesen Fokus behalten. Als Chief Operating Officer (COO) wird er zusätzliche Aufgaben übernehmen und künftig der Stellvertreter von Klaus Endress sein. Fernando Fuenzalida bleibt Chief Financial Officer (CFO) der Gruppe.
Neu ins Executive Board einziehen wird Roland Kienzler, Corporate Director Human Resources. Ebenfalls in das Executive Board berufen wird Dr. Heiner Zehntner, der seit 2005 Legal Counsel des Unternehmens und Sekretär des Verwaltungsrates ist. Als Koordinator der Sales Center (Vertriebs- und Servicegesellschaften) wird Nikolaus Krüger im Executive Board Sitz nehmen, bislang gruppenweit für Marketing verantwortlich.
Zu den neuen Mitgliedern des Executive Board zählt auch der Maschinenbau-Ingenieur und Betriebswirt Pieter de Koning. Er wird ab 1. September 2008 zu Endress + Hauser stoßen und sich um Logistik, Informatik und Organisation kümmern. In das erweiterte Executive Board einziehen wird schließlich auch der künftige Koordinator der Product Center.