Anlagenbau & Prozesstechnik

Zuckerraffinerie automatisiert

Siemens liefert Elektro- und Automatisierungstechnik

29.03.2011 -

Siemens Industry Automation hat den Zuschlag für die Ausrüstung der größten Zuckerraffinerie in Nordamerika erhalten. Im Lieferumfang enthalten sind die Elektro- und Steuerungstechnik für die Produktionsanlage, die derzeit in Gramercy im Bundesstaat Louisiana entsteht.

Eigner und Betreiber der Anlage ist die Louisiana Sugar Refining (LSR), ein Joint Venture von Sugar Growers and Refiners, Cargill und Imperial Sugar Company. Die Raffinerie soll im September 2011 in Betrieb gehen und eine Million Tonnen Zucker pro Jahr produzieren.

Die Siemens-Division Industry Automation liefert zahlreiche Komponenten für Elektrik und Steuerung der Raffinerie. Der Auftrag beinhaltet das Distributed Control System des Prozessleitsystems Simatic PCS 7, Ventil-Stellantriebe, Schaltgeräte, intelligente Motoransteuerungszentren, Sinamics Fliehkraftantriebe sowie NEMA-zertifizierte (National Electrical Manufacturers Association) Motoren. Zudem kommen zahlreiche Software-Templates zur Optimierung des Zuckerraffinationsprozesses zum Einsatz.

Siemens stattet die Lebensmittelbranche seit vielen Jahrzehnten mit Automatisierungstechnik aus und hat zahlreiche Großprojekte realisiert. Das Engagement des Unternehmens in der Zuckerindustrie reicht bis in die 1960er Jahre zurück. Die genaue Kenntnis der Branche sowie das umfassende Portfolio an Lösungen und Komponenten der Division Industry Automation spielten bei der Vergabe des Auftrags eine zentrale Rolle.

„Neben der generellen Erfahrung des Hauses Siemens in der Zuckerindustrie haben uns konkrete Ansätze, beispielsweise die Regelstrategie für den Kristallisationsprozess und das Steuerungskonzept der Gesamtautomation, überzeugt. Zusammen mit Siemens werden wir unsere Anlage zur modernsten Zuckerraffinerie in den Vereinigten Staaten machen", sagte LSR Werksleiter Jack Thompson.

„Mit unseren Regelverfahren und Komponenten zur Optimierung der Zuckergewinnung kann LSR seine Wettbewerbsposition nachhaltig stärken", sagte Prof. Michael Bruns, Leiter Prozess Automatisierung bei der Siemens-Division Industry Automation. „Auf Grund unserer langjährigen Erfahrung in der Branche sind wir in der Lage, passgenaue Automatisierungslösungen anzubieten. Diese helfen unseren Kunden, mehr Zucker in der gleichen Zeit sowie in besserer und gleich bleibender Qualität und damit zu geringeren Kosten herzustellen." 

Kontakt

Siemens AG Industry Automation Division

Gleiwitzerstr. 555
90475 Nürnberg
Deutschland

+49 911 895-0
+49 911 895-154013

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing