Value Enhancement Partners kauft Stork-Tochter EQIN
Käufer und Verkäufer haben entschieden, den Kaufpreis nicht offenzulegen. Sie geben auch den Umsatz und Gewinn von EQIN nicht bekannt. Sergio Campisi zufolge, der Partner bei Value Enhancement ist, hat die Übernahme jedoch ein positives Ergebnis. Campisi erklärt weiter, dass EQIN Marktführer in den Benelux-Ländern für Anlagen und Schweißlösungen für die Industrie ist.
EQIN hat seinen Hauptsitz im Botlek-Gebiet und verfügt unter anderem über Niederlassungen in Botlek, Antwerpen, Delfzijl und Elsloo. EQIN bedient Fabriken und Auftragnehmer in der Industrie.
VEP möchte EQIN weiter professionalisieren und vergrößern. „Das Unternehmen, das zuvor 2Rent hieß, ist bereit für die nächste Phase seiner Entwicklung“, so Campisi. Der neue Eigentümer möchte, dass EQIN in den nächsten Jahren mindestens 5% pro Jahr wächst. Darüber hinaus hofft VEP, das Vermietungsgeschäft mit ein oder zwei Akquisitionen zu erweitern. Das Unternehmen erhält auch neue Informationssysteme, sodass zum Beispiel Angebot und Nachfrage besser aufeinander abgestimmt werden können. Außerdem sollen in die Erweiterung der Vermietungsflotte und die Entwicklung der Fronius-Importpartnerschaft investiert werden.
CEO Erwin Claus blickt stolz auf die Entwicklungen der letzten Jahre bei EQIN unter der Flagge von Stork zurück und sieht der Zusammenarbeit mit dem Partner Stork zuversichtlich entgegen. Außerdem sieht Claus auch Chancen im Hinblick auf das Wachstum, die weitere Professionalisierung von EQIN und die Erweiterung seines Produkt- und Dienstleistungsportfolios. Nachhaltigkeit, Digitalisierung und integrierte Lösungen für Kunden spielen hierbei eine wichtige Rolle, so Claus. CEO Erwin Claus wird durch eine Aktienbeteiligung Mitaktionär von EQIN.
VEP wurde 1999 gegründet und verwaltet mit vierzehn Mitarbeitern ein Portfolio aus zwölf Unternehmen in den Niederlanden und Belgien mit insgesamt 900 Mio. EUR Umsatz und viertausend Mitarbeitern. Das verwaltete Vermögen beläuft sich auf 300 Mio. EUR.