Transporeon schließt sich europäischer Allianz für nachhaltigen Verkehr an
23.07.2020 - Mit dem Beitritt zur europäischen Allianz ALICE hat Transporeon einen wichtigen Schritt in seiner Strategie zur Unterstützung nachhaltiger Logistik unternommen.
ALICE - Alliance for Logistics Innovation through Collaboration in Europe - bietet eine branchenweite Plattform für Innovationen von Lieferketten in Europa. Die Allianz unterstützt die Umsetzung des EU-Forschungsprogramms Horizon 2020 sowie des Nachfolgeprogramms Horizon Europe. Ein klares Ziel der ALICE-Initiative ist es, bis 2050 eine klimaneutrale Logistik zu schaffen.
Zu den ALICE-Mitgliedern gehören Verlader und Einzelhandelsunternehmen, Spediteure, Fahrzeughersteller, Häfen, Verkehrsknotenpunkte, Infrastrukturanbieter, IT-Beratungsfirmen, Forschungsorganisationen und verschiedene nationale und internationale Verbände. Mit dem Beitritt zu dieser Initiative wird Transporeon das erste Transport Management System (TMS)-Unternehmen innerhalb der Allianz.
Seit 2013 arbeitet ALICE daran, eine umfassende Strategie für Logistikinnovationen auf EU-, nationaler und regionaler Ebene zu entwickeln. Die Plattform unterstützt und berät auch die Europäische Kommission bei der Umsetzung ihres Forschungs- und Innovationsprogramms in Bezug auf den Logistikbereich. Die Allianz will außerdem die Logistikeffizienz der EU bis 2030 steigern.
Die Mitglieder arbeiten gemeinsam in fünf thematischen Gruppen, die sich auf verschiedene strategische Bereiche konzentrieren. Transporeon wird seine Expertise als Anbieter digitaler Plattformen in die Themengruppe „Systeme & Technologien für die vernetzte Logistik“ einbringen.