Syngenta Group erzielt Rekordumsatz
Wesentlicher Treiber war die hohe Nachfrage nach Produkten und Dienstleistungen die Landwirten helfen, ihre Erträge zu steigern und nachhaltige Anbaumethoden fördern. Das Ergebnis von Syngenta vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg um 20% auf ein Allzeithoch von 5,6 Mrd. USD.
Der Umsatz im vierten Quartal lag mit 7,5 Mrd. USD 4% über dem sehr starken Vorjahresquartal. Wie bereits berichtet, führten Erwartungen globaler Versorgungsengpässe dazu, dass Landwirte früher im Jahr die benötigten Produkte kauften. Diese vorgezogenen Investitionen beeinträchtigten das Wachstum im vierten Quartal. Die Gruppe hielt an notwendigen Preiserhöhungen fest, um gestiegene Kosten – insbesondere von Rohstoffen – auszugleichen.
Das EBITDA für das Gesamtjahr wuchs im Vergleich zum Vorjahr um 1,0 Mrd. USD (plus 20%) auf ein Allzeithoch von 5,6 Mrd. USD. Begünstigt durch operative Produktivitätssteigerungen erhöhte sich die EBITDA-Marge im gleichen Zeitraum um 0,3% auf 16,7%.
Im vierten Quartal 2022 lag das EBITDA mit 0,9 Mrd. USD unter dem besonders starken Vorjahresniveau. Dies ist im Wesentlichen auf höhere Kosten sowie höhere Rückstellungen aufgrund des unsicheren makroökonomischen Umfelds zurückzuführen.
Die Syngenta Group engagierte sich weiterhin für den regenerativen Anbau landwirtschaftlicher Erzeugnisse. Im Fokus stand die Arbeit an innovativen und nachhaltigen Technologien, um den Herausforderungen des Klimawandels zu begegnen und die Bodenqualität zu verbessern. Zudem setzte sich die Gruppe dafür ein, die Biodiversität und Wasserqualität zu schützen.
In China setzte die Gruppe ihre starke Geschäftsentwicklung fort. Im Gesamtjahr 2022 wuchs der Umsatz der Syngenta Group China mit der Modern Agriculture Platform „MAP“ um 76% auf 3,1 Mrd. USD. MAP ist eine Plattform, die Landwirten dabei hilft, ihre Betriebe nachhaltig zu modernisieren, die Qualität und die Rentabilität ihrer Ernten zu erhöhen und zeitgleich den Zugang zu gehobeneren Abnehmermärkten ermöglicht.
Im vergangenen Geschäftsjahr wurden 136 Zentren neu eröffnet, damit stieg die Gesamtzahl der MAP-Zentren in China auf 628. Der durchschnittliche Umsatz pro Zentrum erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr um 28%.
Die digitalen Services der Syngenta Group kommen mittlerweile weltweit auf 218 Millionen Morgen Agrarfläche zum Einsatz, unter anderem aufgrund der starken Nachfrage in allen Schlüsselmärkten.
Die im Gesamtjahr 2022 realisierten Umsatzsynergien stiegen auf 1,3 Mrd. USD – das entspricht nahezu einer Verdoppelung im Vergleich zum Vorjahr. Den entsprechenden Gewinnbeitrag im gleichen Zeitraum konnte die Syngenta Group um 81% auf 0,5 Mrd. USD ausbauen.