News

Studienpreis für Wirtschaftschemie 2014 verliehen

07.11.2014 -

Für ihre Masterarbeit über geschäftsübergreifende Wachstumsstrategien am Fallbeispiel von Byk Chemie und Actega wurde Meike Rubach mit dem Münsteraner Studienpreis Wirtschaftschemie 2014 geehrt.
Wie kann sich eine Wachstumsstrategie an der technischen Realisierbarkeit orientieren? Mit dieser Frage beschäftigte sich Rubach in ihrer Arbeit „Geschäftsübergreifende Wachstumsstrategie am Beispiel von haftvermittelnden Komponenten für das TPE-Overmolding in medizintechnischen Anwendungen". Hierbei untersuchte sie, wie eine Wachstumsstrategie im konkreten Fall des TPE-Overmolding-Verfahrens umgesetzt werden kann und welche Handlungsempfehlungen hieraus zur Anwendungserweiterung in der Medizintechnik resultieren.
Für ihre ausgezeichnete Arbeit, welche sie wie ihr Studium an der Universität Münster mit Bestnoten abschloss, erhielt Rubach den diesjährigen Studienpreis von Grosse-Hornke Private Consult für ihre Arbeit an der Schnittstelle zwischen Chemie und Wirtschaftswissenschaft. Für die Beurteilung der Arbeit waren vor allem die fundierte Darlegung der theoretischen Grundlagen zur bereichsübergreifenden Wachstumsstrategie und die praktische Verknüpfung von Grundlagen mit einem Anwendungskonzept im Bereich des TPE-Overmolding ausschlaggebend. Die hierauf aufbauende praktische Untersuchung in chemisch-technischen Experimenten und die Bewertung mit empirischen Methoden der Betriebswirtschaftslehre zeigten das umfassende interdisziplinäre Verständnis der Preisträgerin und ihre differenzierte Betrachtungsweise von realen Management-Problemstellungen in der chemischen Industrie.

Kontakt

Grosse- Hornke Private Consult

Am Dornbusch 54
48163 Münster
Deutschland

+49 2501 59435 10
+49 2501 59435 11