Anlagenbau & Prozesstechnik

Rahmenprogramm zur Sensor+Test

15.12.2012 -

Rahmenprogramm zur Sensor+Test - Attraktive Angebote vom Kongress bis in die Aktionshalle.

Die Sensor+Test 2007, die in diesem Jahr vom 22. bis zum 24. Mai in Nürnberg stattfindet, bietet ein attraktives Rahmenprogramm: Neben der eigentlichen Messe kann der Fachbesucher mit dem Sensor Kongress, dem GESA-Expertenforum sowie Sonderforen, Workshops, Seminaren und Ausstellerforen an zahlreichen zusätzlichen Veranstaltungen teilnehmen.

Ein besonderes Highlight bietet die Aktionshalle mit der Möglichkeit, Sensorik und Messtechnik live zu erleben. Parallel zur Sensor+Test findet unter dem gleichen Dach die Fachmesse PCIM Europe statt.

Sie ist ein internationaler Treffpunkt für Experten aus dem Bereich Leistungselektronik und deren Anwendung in der Antriebstechnik. „Die Sensor+Test wird in diesem Jahr ein einmaliges Informationsangebot für die Fachbesucher bieten", sagt Holger Bödeker, Geschäftsführer des Veranstalters AMA Service: „Wir möchten Ausstellern und Besuchern eine Plattform bieten, die weit über das Traditionelle Messgeschehen hinausgeht. Die gleichzeitig stattfindende PCIM Europe trägt ebenfalls dazu bei, den Besuch in Nürnberg effizient zu machen."

 


Highlight Aktionshalle

In der Aktionshalle (Halle 8) können die Fachbesucher Sensorik, Mess- und Prüftechnik erleben, wie es an einem einfachen Messestand nicht möglich ist: Jeden Tag zwischen zehn und 16 Uhr zeigen verschiedene Aussteller bei Live-Demonstrationen moderne Technologien im praktischen Einsatz.

Bei Fragen zu den Vorführungen stehen Experten Rede und Antwort. So erfahren die Besucher in Interviews und kleinen Talkrunden Interessantes über die stattfindenden Präsentationen und Fahrversuche.

Ein Schwerpunkt der Aktionshalle liegt auf der Fahrzeugmesstechnik. Aber auch Motorenprüfstände, Infrarotmesstechnik und vieles mehr kann der Besucher in Aktion erleben.

Für die Demonstration industrieller Technik präsentieren Aussteller anhand von sieben Modellen das Motto „Sensor integrated" und zeigen Sensorik im bewegten Einsatz.

Zusätzlich beschäftigt sich eine Sonderschau mit der Entwicklung des Dehnungsmessstreifens. Sie dokumentiert anhand einer Sammlung alter und spezieller Dehnungsmessstreifen die Entstehungsund Entwicklungsgeschichte des Sensorelements.

 


Programm der Ausstellerforen

Auch die Ausstellerforen in Halle 7 zum Thema Sensorik und in Halle 9 zum Thema Mess- und Prüftechnik sind einen Besuch wert. Dort präsentieren die Aussteller in halbstündigen Vorträgen ihre aktuellen Entwicklungen. Am Donnerstag steht das Forum in Halle 7 unter dem Motto „Drahtlose Sensor-Netzwerke".

Neben zahlreichen Vorträgen werden Experten bei einer Podiumsdiskussion über die Standards und Entwicklungen der Zukunft debattieren. Eine weitere Podiumsdiskussion findet am Dienstag zum Thema „Welche Sensorschnittstelle ist die Richtige?" statt.

In Halle 9 präsentieren die Aussteller in Vorträgen ihre Neuigkeiten im Bereich Mess- und Prüftechnik. Am Dienstag steht auch hier eine Podiumsdiskussion auf dem Programm.

Die Fachreferate „Marketing & Vertrieb" sowie „Normen & Richtlinien" des AMA Fachverbands laden zur Diskussionsrunde zum Thema „Normung als Marketinginstrument" ein.

Dabei diskutieren sowohl Techniker als auch Vertriebsmitarbeiter von Herstellerfirmen sowie Repräsentanten von Normungsorganisationen und Behörden über das Thema.

 


Sensor Innovationspreis 2007

Während der Sensor+Test 2007 wird zum siebten Mal der Sensor- Innovationspreis verliehen. Dieser mit 10.000 € dotierte Preis wird vom AMA Fachverband für Sensorik vergeben.

Der Verband will damit vor allem hervorragende F&E-Aktivitäten aus dem Bereich der Sensorik und der zugehörigen Technologien mit erkennbar gutem Marktansatz hervorheben.

 


Parallel stattfindende Kongresse und Foren

Parallel zur Messe findet eine große Anzahl von Veranstaltungen statt. So diskutieren z. B. auf dem dreizehnten Sensor Kongress, unter der Leitung von Prof. Dr. R. Lerch von der Universität Erlangen-Nürnberg, Fachleute die aktuellen Trends und Neuentwicklungen aus allen Bereichen der Sensorik.

Integriert in das Kongressprogramm ist das Forum Mikrosystemtechnik, das von Dr. L. Heinze von der Berliner VDI/VDE Innovation + Technik geleitet wird. Eine Premiere im Rahmen der Sensor+Test ist das GESAExpertenforum 2007 zum Thema „Experimentelle Strukturanalyse für die Zustandsüberwachung".

Dieses Forum, das von der Gesellschaft für experimentelle Strukturanalyse (GESA) in der VDI/VDE-GMA zusammen mit der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung veranstaltet wird, behandelt als Schwerpunkt das Thema „condition monitoring" an Bauwerken, Maschinen, Anlagen und anderen technischen Konstruktionen.

Zusätzlich ergänzen verschiedene Tagungen und Workshops das Programm. So gibt es kongressbegleitend erstmals auch eine eintägige Sondersession zu Nachwuchsförderung und innovativer Ausbildung, in der Wege zur Lösung des Fachkräftemangels vorgestellt werden.

Darüber hinaus stehen die CEEES-Tagung für Umweltsimulation, eine PTBFachtagung zu den Auswirkungen der Europäischen Messgeräterichtlinie und ein Workshop über die Sensorik relevanten Förderprogramme in Europa und Deutschland auf der Tagesordnung.

 


Kontakt:

AMA Service GmbH, Wunstorf
Tel.: 05033/9639-0
Fax: 05033/1056
info@sensorfairs.de