Prozesswärmetechnik: ein wichtiger Baustein bei technischen Prozessen und Verfahren
07.03.2011 -
Prozesswärmetechnik ist in vielen Anwendungen ein Schlüssel zum fertigen Produkt. Ob beim Sterilisieren in der Medizin- oder Lebensmittelindustrie, dem Schmelzen von Klebstoffen in der Verpackungsindustrie oder dem Verformen und Schrumpfen von Folien beim Verpacken von Paletten, Marmeladengläsern oder Weinflaschen. Überall wo getrocknet, erweicht, gegart bis geschmolzen oder aktiviert werden muss, kommen die Einbaukomponenten an Lufterhitzern und Gebläsen von Herz, dem spezialisierten Hersteller von Prozesswärme, zum Einsatz.
Je nach Anforderungsprofil stehen in dem über Jahre weiterentwickelten Sortiment derzeit neun unterschiedliche Lufterhitzertypen in wechselnden Ausstattungen von 2300 Watt bis 17400 Watt zur Verfügung. Durch verschiedene Gerätegrößen sind diese auf viele Einbausituationen abgestellt, wobei die platzsparende Konstruktion generell allen Ausführungen zu eigen ist. Mit dem Lufterhitzer PN-10 Druckfest ist zudem die Gasdichtigkeit gewährleistet; sein Gehäuse ist für den härtesten Einsatz ausgelegt. Auch die vier Herz-Gebläse in Mittel- und Hochdruckausführung können sowohl mit kompaktem, strömungsgünstigen Design wie mit hoher Funktionalität punkten. Sie schaffen je nach Typ 1,45 m3/m bis 16,5 m3/m Luftdurchsatz und sind hiermit für fast alle Anforderungen einsetzbar. Zudem legt das Entwicklungsteam besonderen Wert auf eine gute Geräuschdämpfung und optimalen Wirkungsgrad.
Weiterhin sind alle Gebläse von den Gehäusen bis hin zu den Einzelkomponenten so robust und stabil ausgelegt, dass ihnen die Wartungsfreiheit quasi „mit in die Wiege" für lange Nutzungsdauer bei niedrigen Betriebskosten gelegt wurde.
Kontakt
Herz GmbH Kunststoff- und Wärmetechnologie
Biberweg 1
56566 Neuwied
Deutschland
+49 2622 81080