Ohio wirbt um deutsche Unternehmen
Wirtschaftsförderung JobsOhio unterstützt bei Industrieansiedlungen
Ohio ist ein führender Standort in den USA für internationale Investoren. Über 1.000 Unternehmen aus 47 Ländern sind in Ohio ansässig, mehr als 100 davon aus Deutschland. Wenn es nach der Wirtschaftsförderung JobsOhio geht, soll diese Zahl zukünftig weiter steigen. Daher ist das Non-profit-Unternehmen einer der Hauptsponsoren des Investitionsgipfels „SelectUSA Investment Summit“, der vom 19. bis 21. Juni 2016 in Washington, D.C. stattfindet.
SelectUSA ist ein Programm der Behörde für Internationalen Handel im US-Handelsministerium. Es fördert und unterstützt internationale Investitionen in den Vereinigten Staaten von Amerika. Im Zuge dessen vernetzt es Wirtschaftsförderungen aus allen Regionen der USA mit Unternehmen aus aller Welt, die in den USA investieren möchten. Zum diesjährigen Investment Summit werden über 2.000 Teilnehmer aus 65 Ländern erwartet.
Deutsche Unternehmen schreiben Erfolgsgeschichte in Ohio
Deutsche Unternehmen beschäftigen in Ohio mehr als 25.000 Arbeitnehmer. JobsOhio, die Wirtschaftsförderung des Staates Ohio, hat sich zum Ziel gesetzt, diese Zahl weiter auszubauen, denn die Verbindungen zwischen Ohio und Deutschland sind eng: Fast 30% der Bevölkerung des Staates haben deutsche Wurzeln. Das ist einer der Gründe, warum deutsche Unternehmen in Ohio seit Jahren überaus erfolgreich sind, zum Beispiel Siemens, Schaeffler, ThyssenKrupp Bilstein, Fresenius, BASF und Merck. Der Staat im Mittleren Westen der USA ist seit 10 Jahren der Top-Investitionsstandort des Landes.
Ohio ist einer der bevölkerungsreichsten Staaten der USA und verfügt dank vieler Universitäten und Bildungseinrichtungen über einen reichhaltigen Pool an Fach- und Nachwuchskräften. Das stabile Geschäftsklima, die florierende und diversifizierte Wirtschaft, niedrige Energiekosten und eine logistische Infrastruktur mit sehr gutem Marktzugang machen den Staat zu einem beliebten Standort für deutsche Unternehmen. „Wir freuen uns darauf, deutsche Investoren zu treffen und ihnen im persönlichen Gespräch die vielfältigen Vorteile des Standortes Ohio für ihr Unternehmen näherzubringen“, erklärt Andrew Lange, Internationaler Vertriebsleiter bei JobsOhio.
Experten aus Schlüsselindustrien stehen den Unternehmen beratend zur Seite
„JobsOhio bietet den Unternehmen ein in der Wirtschaftsförderung einmaliges Modell: Sie erhalten Unterstützung von Industrieexperten aus unterschiedlichsten Branchen, die besonders erfahren darin sind, Unternehmen in der Start- und Ausbauphase zu unterstützen – sowohl in den USA als auch vor Ort in ihrem Land,” betont Lange. „Mit vielen wirtschaftlich starken Städten wie zum Beispiel Columbus oder Cincinnati, vielfältigen Kulturen und einer diversifizierten Industrielandschaft bietet Ohio für internationale Unternehmen großartige Entwicklungsmöglichkeiten.“