News

Novartis schließt Übernahme von Chinook Therapeutics ab

14.08.2023 - Novartis hat die Übernahme des amerikanischen Biopharmaunternehmens Chinook Therapeutics abgeschlossen. Die im Juni angekündigte Übernahme hat einen Wert von bis zu 3,5 Mrd. USD.

Das in Seattle ansässige Unternehmen Chinook entwickelt zwei Medikamente zur Behandlung der Immunoglobulin-A-Nephropathie (IgAN), einer seltenen und fortschreitenden Nierenerkrankung, von der vor allem junge Erwachsene betroffen sind und für die es derzeit keine gezielten Behandlungsmöglichkeiten gibt.

Bei den Therapien handelt es sich um Atrasentan, einen oralen Endothelin-A-Rezeptor-Antagonisten (ERA), und Zigakibart, einen monoklonalen Antikörper. Atrasentan befindet sich derzeit in Phase 3 der Entwicklung für IgAN und hat eine signifikante Verringerung der Proteinurie gezeigt. Atrasentan befindet sich auch für andere seltene Nierenkrankheiten in einem frühen Entwicklungsstadium. Eine Phase-3-Studie für Zigakibart bei IgAN begann im Juli 2023.

„Wir freuen uns über den Abschluss dieser wichtigen Transaktion und darauf, unsere gemeinsamen Ressourcen und unser Fachwissen zu nutzen, um die Entwicklung dieser vielversprechenden Therapien zum Wohle von Patienten mit seltenen, schweren chronischen Nierenerkrankungen weiter voranzutreiben", sagte Novartis-CEO Vas Narasimhan.

Novartis teilte mit, dass die Aktionäre von Chinook 40,00 USD in bar pro Chinook-Aktie (insgesamt 3,2 Mrd. USD) und bis zu 4,00 USD in bar pro Chinook-Aktie erhalten werden, wenn bestimmte regulatorische Meilensteine erreicht werden, was einer möglichen zusätzlichen bedingten Gegenleistung von insgesamt 300 Mio. USD entspricht.