News

Minafin steigt in Geschäftsfeld für hochwirksame APIs und kontrollierte Substanzen ein

09.06.2015 -

Die französische Minafin-Gruppe hat von Ajinomoto Omnichem deren Standort in Louvain-la-Neuve (Belgien) zusammen mit dem Geschäftsfeld für hochwirksame APIs und kontrollierte Substanzen übernommen. Diese Aktivitäten werden als separater Geschäftsbereich in die Division für pharmazeutische Produkte unter dem Namen Minakem High Potent integriert. Das Unternehmen wird zudem verantwortlich für den Betrieb der Aminosäuren-Mischanlage, welche als separates Tochterunternehmen exklusiv im Auftrag der Ajinomoto-Gruppe produzieren wird. Mit diesem Zukauf erwirbt Minakem neues strategisches Know-how und erweitert den Umfang seiner pharmazeutischen Dienstleistungen. Am neuen Standort wird man 110 hochqualifizierte Mitarbeiter beschäftigen.

Standort in Louvain-la-Neuve (Belgien)
Seit seiner Gründung im Jahre 1974 hat der Standort Louvain-la-Neuve eine Vorreiterrolle in der Alkaloidchemie gespielt und gehört zu den ersten Unternehmen weltweit, die Anti-Krebs-Wirkstoffe und Betäubungsmittel auf Basis von Pflanzenextrakten herstellten. Mit der Übernahme ist man auch in der Lage, sein Portfolio in Richtung generische APIs und injizierbare Substanzen auszuweiten. Der Pro-Forma-Umsatz übersteigt nunmehr 135 Mio. EUR.

Die räumliche Nähe zwischen Louvain-la-Neuve und dem französischen Standorten Beuvry-la-Forêt und Dunkerque begünstigt die Entwicklung von Synergien in F&E und Produktion, wohingegen der Standort selbst nach wie vor Nutzen aus dem außergewöhnlichen wissenschaftlichen Umfeld der Université Catholique de Louvain (UCL) zieht.

Währenddessen wird am Standort in Leuna ein neues, eigenständiges Marketing-Team etabliert, um auf die Nachfrage nach komplexen Verbindungen außerhalb des Pharma-Marktes zu reagieren sowie schwefel- und selen-basierte Substanzen zu entwickeln. Am Standort Leuna werden darüber hinaus die unter Minathiol in Lacq (Frankreich) initiierten Projekte weiter entwickelt und in den Produktionsmaßstab überführt.

Standort in Leuna (Deutschland)
Das Werk und die Labors in Leuna werden von nun an in einem neuen Geschäftsbereich MinAscent Technologies zusammengefasst. Dieser wird im Rahmen eines Netzwerks mit den auf Nischentechnologien spezialisierten US-Tochtergesellschaften Pennakem und Pressure Chemical zusammenarbeiten.