Merck: Kathrin Körner übernimmt Bereichsleitung zum 1. Mai 2021
Wolfgang Losert tritt in den Ruhestand
Wie ihr Vorgänger wird sie an Kai Beckmann, als Mitglied der Geschäftsleitung auch verantwortlich für den Bereich Patents & Scientific Services, berichten.
„Wir freuen uns, mit Frau Körner solch eine ausgewiesene Spezialistin für Merck gewonnen zu haben. Mit ihrer hohen fachlichen Kompetenz wird sie den für uns als Wissenschafts- und Technologieunternehmen so wichtigen Bereich Patents & Scientific Services in eine erfolgreiche Zukunft führen“, so Beckmann. „Mein ausdrücklicher Dank gilt Wolfgang Losert. Er ist ein hervorragender Patentanwalt und versierter Experte für den Schutz geistigen Eigentums. Mit seinem zupackenden und hoch engagierten Arbeitsstil hat er in den vergangenen 20 Jahren viel auf diesem für Merck essenziellen Gebiet erreicht. Dass unser Unternehmen heute durch innovative Technologien wächst, ist auch sein Verdienst und das seines Teams“, erklärte Beckmann.
Losert trat zum 1. September 2000 als Hauptabteilungsleiter bei Merck ein und hatte seitdem die führende Rolle im Patentwesen des Unternehmens inne. Unter seiner Führung entwickelte sich der Bereich zu einem engen Partner der Forschungs- und Entwicklungseinheiten von Merck. Zuvor war der Chemiker unter anderem für Degussa und Aventis Deutschland tätig.
Körner wechselt vom Pharmaunternehmen Grünenthal zu Merck. Zuletzt fungierte sie dort als Global Head of Patents & Trademarks. Sie verfügt über langjährige Erfahrung auf dem Gebiet des Schutzes geistigen Eigentums. Zu ihren beruflichen Stationen zählten unter anderem eine leitende Funktion im Patentbereich des Pharmaunternehmens Sanofi sowie eine Tätigkeit als Partnerin in einer Patentanwaltskanzlei.