Logistik & Supply Chain

Medikamente perfekt verfolgen

Identifizierungs- und Mobilitätslösungen von Zetes helfen Pharmaindustrie bei Rückverfolgung

20.04.2011 -

Am 16. Februar 2011 stimmte das Europaparlament über einen Vorschlag zur Vermeidung des Zustroms und der Verbreitung gefälschter medizinischer Produkte über die legale Lieferkette ab. Die neue EU-Richtlinie soll die Verfolgbarkeit von Medikamenten innerhalb der gesamten Wertschöpfungskette verbessern und den Verbraucherschutz erhöhen. Zetes, Spezialist für Auto-ID-Lösungen, ist mit einer Reihe spezieller Identifizierungs- und Mobilitätslösungen in der Lage, die Pharmaindustrie dabei zu unterstützen, bestehende und künftige Bestimmungen bezüglich der Verfolgbarkeit ihrer Produkte zu erfüllen.

Sichere Datamatrix-Identifizierung und -Serialisierung
Zetes bietet Kennzeichnungssysteme für die sichere Identifizierung und Serialisierung der Sekundärverpackung von Medikamenten und medizinischen Produkten auf der Fertigungsstraße an. Die Identifizierung mit einem Datamatrix-Code inklusive Informationen wie beispielsweise Haltbarkeitsdatum, Chargen- und Produktnummer etc. sowie eine Serialisierungsnummer hilft, Fälschungen zu verhindern. Darüber hinaus erleichtert dies Reklamationen oder Rückrufaktionen und trägt zur Vorbeugung gegen Diebstahl bei. Die umfassende Erfahrung des Auto-ID-Lösungs-Spezialisten in puncto Kennzeichnung garantiert die exakte Datensammlung vom einzelnen Artikel bis zur Palette.

Optimieren der Bestellvorbereitung
Um Apotheken pünktlich mit der richtigen Bestellung zu beliefern, oft mehrmals täglich und sehr kurzfristig, können Pharmagroßhändler und Logistikunternehmen ihre Bestellvorbereitungsprozesse mit der Sprachlösung 3iv Crystal von Zetes optimieren. Diese sorgt für Effizienz, reduziert Fehler und erlaubt ein flexibles Ressourcenmanagement in Spitzenzeiten. Der französische Pharmagroßhändler Cerp setzt sowohl Voice- als auch die Datamatrix-Code Erfassung zur Erfüllung der gesetzlichen Rückverfolgbarkeitsanforderungen ein. Sein Apotheken-Klientel kann Cerp somit „Just-in-Time" beliefern.
Das Besondere an der Lösung: noch während der Kommissionierung wird jedes einzelne Produkt mit einem am Handgelenk tragbaren Ringscanner erfasst, der die Datamatrix-Codes ausliest. Dieser Schritt dient der Überprüfung und gewährleistet, dass das Unternehmen die in Frankreich geltenden Auflagen bezüglich der Rückverfolgbarkeit von Arzneimitteln erfüllt.
Dieses in der Pharmadistribution hochinnovative Projekt erlaubt es Cerp, die Waren für eingegangene Bestellungen heute anhand der sprachbasierten Kommissionierung - mit dem so genannten Voice Picking - zusammenzustellen. Das System erteilt die erforderlichen Kommissionieranweisungen per Sprachausgabe an den Mitarbeiter, der die Auftragszeilen bearbeitet und auch auf demselben Weg Informationen zurücksendet. Mit dem 2D-Ringscanner können die Waren bei der Kommissionierung auch gleich gescannt werden, um den Auftragsfortschritt zu prüfen und die Losnummern und Haltbarkeitsdaten zu erfassen.

Kühlkettenmanagement
Bei einigen Medikamenten muss über die gesamte Lieferkette hinweg eine bestimmte Temperatur eingehalten werden. Dank der Verwendung spezieller RFID-Etiketten und der Zetes-Lösung können Pharma-Unternehmen sicherstellen, dass das Temperaturniveau vom Zeitpunkt der Produktion bis zur Auslieferung an den Endkunden optimal bleibt.
Alain Wirtz, CEO von Zetes: „In der Pharmaindustrie, wie auch in anderen Marktsegmenten, steht der Endverbraucher - und insbesondere in ständig zunehmendem Maße seine Gesundheit und Sicherheit - inzwischen im Mittelpunkt der Wertschöpfungskette. Daher stehen die Unternehmen in diesem Sektor seitens des Gesetzgebers unter dem Druck, in eine bessere Produktidentifizierung und -verfolgbarkeit zu investieren. Zetes hat jahrelange Erfahrung im Bereich der Lieferkettenoptimierung und bietet ein umfassendes Portfolio von Auto-ID-Lösungen. Auf Basis dieses umfangreichen Know-hows können wir Pharma-Unternehmen unterstützen, nicht nur die neuesten Vorschriften zu erfüllen, sondern auch die Verfolgbarkeitsprobleme, die diese mit sich bringen, in einen Wettbewerbsvorteil zu verwandeln."
Zu den Referenzen in der Pharmaindustrie gehören führende europäische Pharmahersteller und Großhändler/Vertreiber wie Bristol-Myers Squibb, Cerp, Merck sowie Pharmamar.

Kontakt

Zetes GmbH

Flughafenstr. 52b
22335 Hamburg