Leon-Nanodrugs entwickelt Reaktor zur Herstellung von Lipid-Nanopartikeln
Der firmeneigene Reaktor, der nunmehr alle Voraussetzungen für die Serienproduktion erfüllt, ermöglicht eine herausragende Reproduzierbarkeit der Eigenschaften von Lipid-Nanopartikeln (LNPs) und damit eine bahnbrechende Technologie zur Produktion von LNPs sowie zur Verkapselung von Transfektionsmaterial (wie zum Beispiel mRNA) oder pharmazeutischen Wirkstoffen (APIs) in jedem Stadium der präklinischen und klinischen Entwicklung bis hin zur Marktversorgung.
Christian Nafe, CFO von Leon, kommentierte: „Die Ergebnisse unserer Reaktorentwicklung zeigen eindrucksvoll, dass Leon einen wichtigen Meilenstein in der Produktentwicklung erreicht hat und damit auf einem guten Weg hin zur erfolgreichen Kommerzialisierung ist. Unser Reaktor wird von Harro Höfliger mit höchster Präzision hergestellt. Somit können wir unser Versprechen von einem nahtlosen Prozesstransfer – vom präklinischen Maßstab für die Produkt- und Prozessentwicklung bis hin zur Marktversorgung – erfüllen. Mit der Implementierung dieses firmeneigenen Reaktors in alle Geräte unserer NANOnow-Produktplattform ist Leon auf dem richtigen Weg, um unser Konzept für eine deutlich schnellere und effizientere Herstellung von LNPs und anderen Gentransferprodukten auf den Markt zu bringen und die Anforderungen der biopharmazeutischen Industrie zu erfüllen.“
„Unser selbst entwickelter Reaktor kann zukünftig mit einer außerordentlich geringen Variabilität hergestellt werden. Bei einer Abweichung von nur 2 µm verfügt das modulare System über austauschbare Düsen mit einem Durchmesser zwischen 100 µm und 500 µm. In Folge dieser hohen Präzision können wir hervorragende Daten hinsichtlich Reproduzierbarkeit und Verteilung der Partikelgröße messen“, fügte Frank Stieneker, CSO von Leon, hinzu.
Kontakt
Leon-Nanodrugs GmbH
Kopernikusstraße 9
81679 München
Deutschland
+49 89 41424889-0