News

Kompetenzzentrum für Flow Chemistry bei CordenPharma

CDMO investiert in seinen Standort Chenôve in der Nähe von Dijon

08.11.2021 - CordenPharma schafft an seinem Standort Chenôve in der Nähe von Dijon, Frankreich, ein Kompetenzzentrum für Flow Chemistry. Da kontinuierliche Herstellungsprozesse in der pharmazeutischen Entwicklungslandschaft eine zunehmend wichtige Rolle spielen, hat CordenPharma Chenôve in den letzten fünf Jahren im Auftrag von Kunden Projekte durchgeführt, um deren spezifische Prozessprobleme durch den Einsatz von Flow Chemistry und Konti-Verfahren zu lösen.

In Anbetracht der Erfolge hat CordenPharma beschlossen, in seine Small-Molecules-Plattform zu investieren und seine Kompetenzen in diesem Bereich durch die Einrichtung eines Kompetenzzentrums in Chenôve auszubauen.

Phase 1 des Investitionsprogramms wurde kürzlich mit der Renovierung eines F&E-Labors abgeschlossen, das mit modernster Ausrüstung für Durchfluss-Chemie und einem neu eingestellten, fokussierten Expertenteam ausgestattet ist. An der Spitze des Entwicklungslabors des Flow Chemistry Centre of Excellence steht Clemens Horn, ein Veteran auf dem Gebiet, der 14 Jahre Erfahrung als Senior Research Scientist bei Corning mitbringt, wo er zum Experten für die Entwicklung industrieller Flow-Chemistry-Prozesse wurde.

Phase 2 der Investition wurde eingeleitet und umfasst die Planung und den Bau einer speziellen GMP-Pilotanlage für Flow Chemistry bei CordenPharma Chenôve. Diese Anlage bietet den Vorteil eines modularen Konzepts und wird voraussichtlich noch gegen Ende 2021 fertiggestellt. Die Pilotanlage besteht aus einer flexiblen Ausrüstung, die es ermöglicht, je nach Reaktionsparametern und Durchsatz mehrere 100-kg-Mengen herzustellen.

"Flow Chemistry und Continuous Manufacturing spielen eine immer wichtigere Rolle bei der Entwicklung und Herstellung von Arzneimitteln im Bereich der Herstellung kleiner Moleküle. Obwohl CordenPharma Chenôve seinen Kunden bereits einen begrenzten Zugang zu diesem interessanten Service bietet, stellt die Gründung des Flow Chemistry Development Centre of Excellence zusammen mit Investitionen in Technologie und ein neues Team eine spannende Erweiterung der Möglichkeiten nicht nur für CordenPharma Chenôve, sondern für unser gesamtes Netzwerk von Full-Service-Fähigkeiten dar", kommentiert Stephen Houldsworth, VP of Global Platform Management & Marketing.

Für die Zukunft werden weitere Investitionen in diesem Bereich in Betracht gezogen, um die Scale-up-Ressourcen zu erweitern, die die Ausführung der Prozesse in immer größeren Maßstäben ermöglichen, während gleichzeitig kundenspezifische Production Skids und -Prozesse entwickelt werden.

Mit rund 200 Mitarbeitern hat CordenPharma Chenôve einen starken Fokus auf die Entwicklung und Herstellung von Wirkstoffen vom Labormaßstab bis zur Kommerzialisierung im Tonnenmaßstab aufgebaut. Das gesamte Team aus den Bereichen F&E, Herstellung, QA/QC und Projektmanagement verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Entwicklung von klinischen Produkten sowie in der Produktion und Lieferung von kommerziellen Produkten für Kunden.