IQPC Konferenz „Q8-Q9-Q10 Excellence“ in Berlin
10.10.2011 -
IQPC Konferenz „Q8-Q9-Q10 Excellence“ vom 16. – 18. März 2009 in Berlin. Der Druck auf die Pharmaindustrie steigt. Unternehmen müssen zukünftig in noch stärkerem Ausmaß Risiken minimieren und Qualitätsstandards anheben. Eine strikte Anwendung der ICH Q8-Richtlinie gewährt einen schnelleren Marktzugang und einen weiteren Spielraum durch eine effektive Ausnutzung des Design Space. Dieses wiederum impliziert ein Quality Risk Management, welches durch die konsequente Anwendung des Continuous Improvement Kosten einspart.
Hinzu kommt neuerdings die Einbettung der Q8 und Q9 in ein effizientes Pharmaceutical Quality System, welches kontinuierliche Kontrollen gewährleistet und die Erhöhung von Qualität und kontinuierlicher Überwachung im Arzneimittellebenszyklus stark verbessert und erleichtert. Wichtige Punkte werden sein: Aufbau und/ oder Integration eines effizienten Quality Risk Management, wirkungsvolle Nutzung eines Continuous Improvement, Reduzierung von Risiko und Kosten, Behördenaustausch, Steuerung der Systeme und KPI-Austausch, Workflow Auf- und Ausbau, existierende Systeme in neue Strukturen zu integrieren, Steigerung der Qualität durch Implementierung eines Pharmaceutical Quality Systems, Optimierung von Kosten und Systemen sowie Aufbau eines abteilungsübergreifendes PQS.
Das Forum vernetzt Praktiker und Experten, vermittelt Kontakte aus international tätigen Unternehmen und gibt Einblicke in Prozesse und Möglichkeiten der Problemlösung. Referieren werden u. a. Pfizer, Ratiopharm, Bayer Schering Pharma, Fresenius, Baxter Bio Science, Vetter Pharma-Fertigung, BfArM-Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte, die Landesdirektion Dresden und die Regierung von Oberbayern. An den ersten beiden Kongresstagen sind interaktive Diskussionsrunden geplant, am dritten Tag folgt ein Workshop.