Hochwertige Oberflächen und gute Umweltbilanz
Lösemittelfreies Betontrennmittel auf Basis nachwachsender Rohstoffe
Jedes einzelne Produkt kann eine entscheidende Rolle für ein ganzes Bauwerk oder dessen Instandsetzung spielen. Die falsche Produktwahl oder eine fehlerhafte Anwendung können zu Schäden an Bauteilen führen. Ob Früh- oder Endfestigkeit, Dichtigkeit oder Widerstandsfähigkeit von Beton – mit Zusatzmitteln lassen sich Leistungsmerkmale gezielt erreichen.
Bauchemikalien bleiben zwar auch meist unsichtbar, doch manchmal wird ihre Wirkung sichtbar, z.B. wenn es um die Oberflächenbeschaffenheit von Sichtbeton geht. MC-Bauchemie hat ein neues lösemittelfreies Betontrennmittel auf Basis der neuesten Technologie sowie nachwachsender Rohstoffe auf den Markt gebracht. Das Trennmittel, Ortolan Premium 766, ermöglicht eine rückstandsfreie Entschalung und erlaubt so hochwertige, porenarme Beton- und Sichtbetonoberflächen.
Das Trennmittel basiert auf modernen Rohstofftechnologien, die deutlich umwelt- und humanverträglicher sind. „Ob ein Öl oder eine Kombination aus mehreren Ölen als kennzeichnungsfrei oder -pflichtig eingestuft wird, ist von den einzelnen Rezepturbestandteilen und ihren toxikologischen Eigenschaften abhängig. Für die in Ortolan Premium 766 enthaltenen Basisöle gilt: Sie sind nachwachsend und im Einzelnen gemäß der CLP-Verordnung nicht eingestuft. Eine leistungsstarke und moderne Formulierung, durch die Mensch und Umwelt geschützt ist“, erklärt Jana Schütten, Produktmanagerin für Betontrennmittel bei MC-Bauchemie:
Das Betontrennmittel ist weitestgehend witterungsbeständig und speziell für die Verwendung auf der Baustelle entwickelt worden. Nach dem Auftrag können Betonagen auch zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen. Dies ist bspw. bei der Herstellung von Sichtbetonwänden der Fall.