News

High-Tech-Gründerfonds (HTGF) investiert in ATC Aluvation Technology Center

10.05.2017 -

Die ATC Aluvation Technology Center Paderborn revolutioniert mit ihrem System Aluvation die bislang statische, auf Großanlagen basierende, Wärmebehandlung von Aluminiumbauteilen. Das im Oktober 2016 von Markus Belte gegründete Technologieunternehmen mit Sitz im ostwestfälischen Paderborn gab heute das Seedinvestment des High-Tech Gründerfonds bekannt. Aluvation beinhaltet die innovative Gestaltung modularer, leicht transportierbarer Wärmebehandlungsanlagen für Aluminiumbauteile. Das System besteht aus standardisierten Ofenmodulen zur Glüh- und Abkühlbehandlung in einer bislang einzigartigen, einfach auf- und ausbaubaren, variabel ergänzbaren und flexibel einsetzbaren Zusammenstellung.

Die Wärmebehandlungsprozesse sind mit Hilfe von mobilen (straßentransporttauglichen), modularen (flexibel einsetz- und konfigurierbaren) und standardisierten Ofenmodulanlagen mit einer auf Industrie 4.0-basierenden Datenvernetzung verbunden. Durch Aluvation wird eine Zeitenwende hin zur ressourcenoptimierten, bedarfsgerechten und CO2-schonenden Wärmebehandlung eingeleitet.

Markus Belte – Gründer, CEO und Hauptgesellschafter – über die gemeinsame Zusammenarbeit: „Ich freue mich sehr über das Engagement des High-Tech-Gründerfonds, die ATC Aluvation auf dem Weg des go-to-market zu begleiten und zu unterstützen. Die Vorteile unserer Innovation liegen für die Kunden auf der Hand: Keine Investitionskosten da man nur seinen Bedarf mietet, schnelle Betriebsbereitschaft der Anlagen innerhalb weniger Tage, transparente Stückkostenermittlung, Prozesskontrolle durch von uns geleistetes Datenhandling sowie flexibler Einsatz der Anlagen mit der Möglichkeit zur Ergänzung in kürzester Zeit. Zudem schont der Kunde bei Installierung der Anlagen in seiner Produktion sehr signifikant seinen CO2-Footprint durch den Wegfall der Transportkilometer.“

„ATC Aluvation ist ein schönes Beispiel, wie junge Unternehmen mit Elementen der Industrie 4.0 und einer vernetzten Produktion disruptive Lösungen für althergebrachte Prozesse entwickeln. Das System hat das Potential, die Produktion von Aluminiumleichtbauteilen zu flexibilisieren und zu optimieren und somit für seine Kunden deutlich wirtschaftlicher zu machen. Mit Markus Belte haben wir einen Unternehmensgründer, der eine hohe Fachkompetenz und einen beeindruckenden unternehmerischen Track Record auf sich vereint“, sagt Klaus Lehmann, Senior Investment Manager beim HTGF.