HCS Group kooperiert mit mexikanischer Beta-Gruppe
03.06.2013 -
Die HCS Group und das mexikanische Chemieunternehmen Grupo Petroquimico Beta vereinbaren eine strategische Zusammenarbeit. Im Rahmen der Kooperation wird die HCS Group zum exklusiven Vertriebspartner für Kohlenwasserstoffprodukte der Grupo Petroquimico Beta außerhalb ihres mexikanischen Heimatmarktes. Die HCS Group ist ein führendes europäisches Unternehmen im Bereich Spezialitäten und Lösemitteln auf Kohlenwasserstoffbasis. Die Grupo Petroquimico Beta produziert an ihrem Standort in Coatzacoalcos am Golf von Mexiko neben kurzkettigen Kohlenwasserstoffen auch chemische Derivate, die unter anderem in der Öl- und Bauindustrie sowie der Kosmetika- und Arzneimittelherstellung verwendet werden.
"Der Ausbau unseres globalen Geschäftes ist zentraler Bestandteil unserer Unternehmensstrategie", erläutert Dr. Uwe Nickel, CEO der HCS Group. „Durch die Zusammenarbeit mit der Beta-Gruppe stellen wir die Weichen für weiteres substantielles Wachstum außerhalb Europas, indem wir unsere Position auf dem gesamten amerikanischen Kontinent stärken." Die HCS Group verfügt bereits jetzt über ein Vertriebsnetz in mehr als 90 Ländern weltweit.
"HCS ist mit ihrem globalen Netzwerk ein idealer Partner für uns", ergänzt Raúl Baz, CEO und Chairman der Grupo Petrochimico Beta. „Mit HCS an unserer Seite erweitern wir unsere Vertriebsstrukturen und können unsere Produkte noch besser am internationalen Markt positionieren."
Die HCS Group ist erst Mitte April aus dem Zusammenschluss der beiden Traditionsunternehmen Haltermann aus Deutschland und der britischen Petrochem Carless hervorgegangen. „Als wir uns dazu entschlossen, die Kräfte von Haltermann und PCL unter dem Dach der HCS Group zu bündeln, waren wir uns sicher, dass sich uns dadurch große Wachstumschancen auf dem internationalen Markt eröffnen. Dass wir richtig lagen, zeigt die Vernetzung mit der Beta-Gruppe", so Nickel von der HCS.