Fuchs Petrolub: Dr. Manfred Fuchs legt Mandat nieder
07.03.2017 -
Dr. Manfred Fuchs (78) legt sein Amt als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender nach 13 Jahren zum Ablauf der Hauptversammlung am 5. Mai 2017 nieder. Der Aufsichtsrat schlägt als Nachfolgerin für das Mandat Dr. Susanne Fuchs (52) vor, die sich den Aktionären bei der diesjährigen Hauptversammlung vorstellen wird. Dr. Susanne Fuchs, die der dritten Generation der Unternehmerfamilie angehört, ist promovierte Tierärztin und absolvierte im Jahr 2016 erfolgreich ihren MBA an der Open University in Großbritannien.
Dr. Manfred Fuchs übernahm früh Verantwortung für das 1931 gegründete Schmierstoffunternehmen. 1963 trat er im Alter von 24 Jahren die Nachfolge seines Vaters und Firmengründers Rudolf Fuchs an. Die Entwicklung des Unternehmens zum Global Player, ein starkes Wachstum vor allem durch Akquisitionen, der frühe Markteintritt in Wachstumsmärkte wie zum Beispiel China, die Schaffung und Integration eines weltweit operierenden Konzerns sowie der Börsengang im Jahr 1985 sind einige der wichtigsten Meilensteine in seiner 41-jährigen Zeit als Vorstandsvorsitzender.
Ende 2003 schied Dr. Manfred Fuchs als Vorstandsvorsitzender aus und wechselte als stellvertretender Vorsitzender in den Aufsichtsrat. Die Unternehmernachfolge übernahm ab 2004 sein Sohn Stefan Fuchs, der seit dieser Zeit Vorstandsvorsitzender ist.