Logistik & Supply Chain

Flotte mit alternativen Antrieben

Statement: Christoph Grunert, Mitglied der Geschäftsführung, Talke

16.08.2023 - CHEManager wollte von einzelnen Unternehmen, die Logistikdienstleistungen anbieten, wissen, welche Klimaschutzziele sie sich gesetzt und welche Maßnahmen sie bereits in die Realität umgesetzt haben, um diese Ziele zu erreichen.

Hier lesen Sie Ihre Antworten:

„Talke hat sich unter dem Motto ­‚Crafting Responsible Logistics‘ dem Klimaschutz verschrieben und dedizierte Management-­Ressourcen bereitgestellt, um unsere Ziele zu erreichen. Zunächst wollen wir unseren Ressourcenverbrauch und Umweltauswirkungen vollständig erfassen, um auf dieser Basis Maßnahmen zur Ressourcenschonung und Kreislaufwirtschaft zu definieren. Bis 2027 wird ‚Responsibility‘ – unsere eigene Bezeichnung für unsere Strategie und Maßnahmen rund um Nachhaltigkeit und Verantwortung – integraler Bestandteil unserer Geschäftsstrategie sein. Alle Maßnahmen zahlen auf unser übergeordnetes Ziel ein: Klimaneutralität bis 2040, bezogen auf die Emissionen, die durch unsere direkte Geschäftstätigkeit entstehen.

Ausgangspunkt für unser Handeln ist ein strategisches Fundament, eine angepasste Organisation und viele Gespräche: intern sowie mit unseren Kunden und Partnern. Wir haben erste Initiativen auf den Weg gebracht – weitere sind in der Pipeline. So haben wir unseren Standort in Malaysia als ‚Green Build­ing‘ errichtet und nutzen 100 % erneuerbare Energien in Dubai. Um unseren CO2-Ausstoß zu reduzieren, verlagern wir Transporte immer mehr auf die Schiene und vermeiden Leerkilometer bestmöglich. Ebenso prüfen wir in unserer Flotte den Einsatz von alternativen Antrieben und haben bereits neben batteriebetriebenen auch CNG-Fahrzeuge im Einsatz.

Doch wir sehen Hindernisse: Angesichts der Energiekrise, hohen Inflation und steigenden Finanzierungskosten sind unsere Kunden angehalten, diese Maßnahmen möglichst kostenneutral abzubilden. Dies erschwert die Umsetzung von klimafreundlichen Innovationen. Gleichzeitig steigert die derzeit globale Unsicherheit den Druck, Nachhaltigkeitsziele mit alltäglichen Geschäftsanforderungen in Einklang zu bringen. Trotzdem setzen wir uns für den Klimaschutz ein. Es ist ein Balanceakt, aber wir sind davon überzeugt, dass wir durch unseren ganzheitlichen Ansatz und unser Engagement diese Herausforderungen bewältigen.“

Downloads

Kontakt

Alfred Talke GmbH & Co. KG

Max-Planck-Strasse 20
50354 Hürth
Deutschland

+49 2233 599-0
+49 2233 599-160

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing