News

Evotec schließt Akquisition von Kinaxo ab

19.04.2011 -

Evotec hat die Übernahme von Kinaxo Biotechnologies erfolgreich abgeschlossen. Kinaxo ist ein stark wachsendes, privates Biotechnologieunternehmen mit Sitz in München, das andere Unternehmen bei der Entwicklung von zielgerichteten Medikamenten unterstützt. Nach dem Vollzug der Transaktion, welche zuerst am 9. Februar bekanntgegeben wurde, ist Kinaxo nun eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Evotec und wird als Evotec München voll in Evotecs Wertschöpfungskette integriert.

Mit der Übernahme von Kinaxo erweitert Evotec ihre Wirkstoffforschungsplattform mit Spitzentechnologien. Kinaxo verfügt über eine einzigartige Kombination innovativer Technologien, die zur Verbesserung der Wirkstoffentwicklung im gesamten Prozess der Medikamentenentwicklung eingesetzt werden kann. Insbesondere erhält Evotec Zugang zu proprietären Technologien zur Wirksamkeitsvorhersage von Medikamenten sowie Profilierung von Wirkstoffwirksamkeit und -sicherheit mit Schwerpunkt in der Schlüsselindikation Onkologie. Diese Kompetenzen stärken Evotecs Position als Qualitätsführer in der Wirkstoffforschung.  Kinaxo's  neuartige Technologien haben innerhalb Evotecs  erfolgsbasierten Wirkstoffforschungsallianzen synergistischen Zugang zu einer breiteren Kundenbasis.

Mit dem Abschluss der Akquisition haben die Kinaxo-Aktionäre 100 % ihrer Anteile in Evotec  transferiert. Damit wurden alle (Closing-)Bedingungen erfolgreich erfüllt. Evotec wird nun 2.597.400 neue Evotec-Aktien aus genehmigtem Kapital ausgeben. Alle neu ausgegebenen Aktien unterliegen gewissen Veräußerungsbeschränkungen (Lock-up). Nach Registrierung dieser Aktien im Handelsregister wird sich Evotecs Grundkapital auf €118.193.132 erhöhen.