Evonik erweitert Peroxid-Produktionsnetzwerk mit vollständiger Übernahme von Thai Peroxide
TPL ist ein großer regionaler Anbieter von Wasserstoffperoxid und Peressigsäure für Anwendungen, die von der Herstellung von Halbleitern und Solarzellen bis zur Wasseraufbereitung und Lebensmittelsicherheit reichen. Das Unternehmen erwirtschaftet einen jährlichen Umsatz im mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich. TPL war ein Joint Venture zwischen PeroxyChem und der Aditya Birla Group bis zum Kauf von PeroxyChem durch Evonik im Februar 2020. Danach hielt Evonik einen 50-prozentigen Anteil an TPL bis zur vollständigen Übernahme.
„Die Expertise von TPL steht im Einklang mit dem Anspruch von Evonik, maßgeschneiderte Lösungen für die Herausforderungen von heute und morgen anzubieten“, sagt Lauren Kjeldsen, Leiterin der Division Smart Materials von Evonik. „Dazu gehört die Bereitstellung sauberer, nachhaltiger Chemikalien für nachgefragte Anwendungen. Die Elektronik ist ein wichtiges Beispiel: Die Welt braucht Halbleiter und diese brauchen wiederum Wasserstoffperoxid, um hergestellt zu werden.“
Claus Rettig, Regional President Asia Pacific von Evonik, sagt: „TPL verfügt über ein starkes, erfahrenes Managementteam, das führende Technologien und Anwendungs-Know-how einsetzt. Wir freuen uns sehr darauf, das Spezialgeschäft von Evonik im asiatisch-pazifischen Raum durch die wertvolle Expertise dieses Teams zu stärken."
„Bei Active Oxygens freuen wir uns besonders über den Aufbau von Synergien zwischen dem TPL-Team und unseren Kolleginnen und Kollegen in der Region“, betont Michael Träxler, Leiter des Geschäftsbereichs Active Oxygens. „Bei der Akquise von PeroxyChem im Jahr 2020 war es unser Ziel, den strategischen Fokus von Active Oxygens auf Spezialitäten, Kundennähe und Nachhaltigkeit weiter zu schärfen. Die vollständige Integration von TPL in das Geschäft ermöglicht es uns, diesen Kurs fortzusetzen, einschließlich bei der Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsstrategie über alle Produktionsstandorte hinweg.“
Wasserstoffperoxid und Peressigsäure sind starke Oxidationsmittel, die in einer Vielzahl von industriellen Anwendungen eingesetzt werden. Da sie in biologisch abbaubare Substanzen zerfallen, sind sie umweltfreundlicher als Alternativprodukte. Zusätzlich zu diesem grünen Handabdruck verfolgt das Geschäftsgebiet Active Oxygens einen konkreten Nachhaltigkeitsfahrplan, um den Fußabdruck seines Produktionsnetzwerkes zu eliminieren.