Dr. Heinrich Strunz (Lamilux) führt DIHK-Fachausschuss
07.06.2013 -
Familienunternehmer Dr. Heinrich Strunz, geschäftsführender Gesellschafter der Lamilux-Gruppe, Rehau, führt künftig den Fachausschuss „Industrie und Forschung" beim Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK). Nach einstimmigem Votum bei einer Sitzung in Berlin leitet er ein Gremium von bundesweiter Tragweite, das den DIHK bei aktuellen forschungs- und industriepolitischen Fragen berät und die Positionen der Wirtschaft vertritt.
„Das entgegengebrachte Vertrauen ehrt mich sehr", sagte Dr. Strunz nach seiner Wahl zum Vorsitzenden des Fachausschusses. Dieser setzt sich aus rund 100 Vertretern großer und kleiner Unternehmen forschungsintensiver Industrien zusammen. Die insgesamt 16 DIHK-Fachausschüsse befassen sich themenbezogen mit aktuellen politischen Vorhaben und Gesetzesinitiativen der Bundesregierung sowie der EU. Ausschussmitglieder sind Unternehmer und IHK-Vertreter, deren Berufung durch den Vorstand des Deutschen Industrie- und Handelskammertages erfolgt.
Dr. Heinrich Strunz engagiert sich bereits seit 1989 ehrenamtlich bei der IHK Oberfranken. Seit 2003 ist er Mitglied der Vollversammlung. Zudem führt er das IHK-Gremium Hof und ist seit 2012 Vizepräsident der oberfränkischen IHK.