News

Dottikon steigert Nettoumsatz und Gewinn

28.06.2013 -

Dottikon steigert Nettoumsatz und Gewinn – Die Holding hat Umsatz und Gewinn im Berichtsjahr 2007/08 erneut gesteigert.

Der operative Cashflow hingegen erfuhr eine starke Abnahme infolge Vorleistungen - in für das kommende Berichtsjahr bestehende Kundenaufträge - sowie Zahlung offener Steuerverbindlichkeiten.

Kombiniert mit den Investitionen resultierte ein Nettomittelabfluss aus operativer Geschäfts- und Investitionstätigkeit, welcher sich auch im laufenden Geschäftsjahr noch weiter fortsetzen wird.

Dottikon steigerte den Nettoumsatz gegenüber dem Vorjahr von 136,8 Mio. CHF um 3,7 % auf 142,0 Mio. CHF. Das im Vorjahr durch eine Sonderabschreibung belastete operative Ergebnis (EBIT) konnte gegenüber dem Vorjahr von 15,9 Mio. CHF auf 21,2 Mio. CHF gesteigert werden.

Die EBIT-Marge erhöhte sich somit von 11,6 % auf 14,9 %. Der Reingewinn erhöhte sich von 17,1 Mio. CHF auf 20,2 Mio. CHF.

Die starke Zunahme der Vorräte an Halb- und Fertigfabrikaten sowie von Rohstoffen kombiniert mit dem weiter intensivierten Kapazitätsausbau führten zu einem Nettomittelabfluss aus operativer Geschäfts- und Investitionstätigkeit von 10,7 Mio. CHF.